Traumhaft

Breathe deep -

Breathe deep
von Kristina Lagom

Wunderschöner Auftakt zur neuen Reihe

„Breathe deep: Glaube an deine Träume“ von Kristina Lagom ist der Auftakt ihrer Your Dreams Reihe, der Achtsamkeit und Innehalten in den Mittelpunkt der Handlung stellt.

Tobias lebt seinen Traum und ist äußerst erfolgreich mit seinem eigenen Spitzenrestaurant in Helsinki. Doch der eigene Michelin-Stern bleibt ihm bisher verwehrt. Sein Ehrgeiz treibt ihn an seine körperlichen und mentalen Grenzen, so dass ihm sein Arzt Yoga empfiehlt. Tobi ist alles andere als begeistert und glaubt nicht an diesen esoterischen Humbug. Die Begegnung mit Yoga-Lehrerin Tarja lässt ihn seine Vorurteile jedoch langsam überdenken. Zum ersten Mal denkt er nicht ausschließlich an sein Restaurant und lässt die Liebe in sein Herz. Aber würde er dafür tatsächlich seinen bisherigen Lebenstraum riskieren?

Schauplatz der Geschichte ist Helsinki, welches einem mit jeder Zeile mehr ans Herz wächst. Der leichte und lockere Schreibstil von Kristina Lagom macht es einfach, in die Story einzusteigen. Und genauso schnell hat man eine Verbindung zu den sympathischen Protagonisten, die abwechselnd aus ihren Perspektiven erzählen.

Tobi wollte immer anders sein als sein engstirniger Vater, aber inzwischen ähnelt er ihm mehr als gewollt. Er hat sich in seinem einstigen Traum verrannt, der ihn schon lange nicht mehr glücklich macht. Trotzdem kann er aus seinem Hamsterrad nicht entfliehen.

Tarja ist offen, liebenswert und unabhängig. Sie hat sich ihren Traum von einem eigenen Yoga-Studio erfüllt, aber privat noch nicht den richtigen Partner gefunden, der es an der Seite einer starken Frau aushält. Zwischen ihr und Tobi sprühen von Anfang an die Funken, aber ehe sich die beiden tatsächlich näher kommen, braucht es noch eine Weile.

Die Autorin lässt ihren Protagonisten genau den richtigen Raum, um sich langsam und authentisch zu entwickeln und anzunähern. Dabei gibt es immer wieder Rückschläge, die die Charaktere aber umso nahbarer und echter machen. Und so darf man bis zum Schluss mitfiebern, ob sich für Tobi und Tarja alle ihre Träume letztendlich erfüllen werden.

Mein Fazit:

Die wunderschöne und emotionale Lovestory liefert einige Impulse, was wirklich wichtig ist im Leben, und bekommt von mir sehr gern eine Leseempfehlung!