Herzensbuch mit Wohlfühlfaktor

Breathe deep -

Breathe deep
von Kristina Lagom

Wunderschöne Liebesgeschichte über Träume, Familie & Freundschaft

Die wunderbare Kristina Lagom hat es hier wieder einmal geschafft, mich mit dem ersten Wort abzuholen und mich das Buch erst nach dem letzten Wort wieder aus der Hand legen zu lassen. Mit der leb- und bildhaften Beschreibung der Handlungsorte in Helsinki und den liebevoll, detailliert und vor allem authentisch ausgearbeiteten Protagonisten Tobi und Tarja sowie den Nebencharakteren, allen voran Reeta, Erik und Maila, hat sie auch hier wieder ein echtes Herzensbuch mit Wohlfühlfaktor gezaubert.

Dadurch, dass die Geschichte abwechselnd aus der Ich-Perspektie von Tobi und Tarja erzählt wird, werden die Gedanken und Emotionen der beiden so gut transportiert, dass ich mich sehr gut in sie hineinversetzen konnte. Tobi hat sich entgegen den Vorstellungen seiner Eltern den Traum, Koch zu werden, erfüllt und führt ein mehr als gut laufendes Restaurant. Dennoch ist er nicht zufrieden und arbeitet verbissen an einem Michelin-Stern. Dafür tüftelt er jeden Tag bis spät in die Nacht in der Küche an seinen Rezepten, gönnt sich keine Pause und schläft zu wenig. Das lässt ihn sein Körper irgendwann spüren und so landet er auf Empfehlung seines Arztes ziemlich widerwillig in Tarjas Yogastudio. Und während er ein nicht ganz so einfacher Charakter ist, dem ich eher langsam von Seite zu Seite nähergekommen bin, habe ich Tarja mit ihrer offenen, lebensbejahenden und positiven Art sofort in mein Herz geschlossen. Mitzuerleben, wie Tarja den stets angespannten, mürrischen und verschlossenen Tobi erdet, ihm zeigt, dass er es wert ist, geliebt zu werden, nd dass man manchmal Träume loslassen muss, um sie zu leben, war einfach herzerwärmend schön und sehr berührend.

Eine wunderschöne Liebesgeschichte über Träume, Familie & Freundschaft, die mit Erwartungen, Leistungsdruck, Überforderung und Stress Themen aufgreift, die allgegenwärtig sind und zeigen, wie wichtig Achtsamkeit ist. Ganz viel Liebe für Tobi & Tarja sowie für Erik und Maila, die hier bereits mehr als neugierig auf den 2. Band der Your-Dreams-Reihe machen.