Zwischen Stress und Entspannung

Breathe deep -

Breathe deep
von Kristina Lagom

Der Chefkoch Tobias ist völlig überarbeitet, denn er will sich seinen Traum nicht nehmen lassen: einen Stern für sein Restaurant. Doch der Stress wirkt sich merklich auf ihn aus, weshalb er sich ärztliche Hilfe sucht und auf Empfehlung in einem Yoga Kurs bei der taffen Tarja landet...

Wer den Buchdeckel aufschlägt, landet in einer Geschichte mit herzlichen Figuren und spritzigen Dialogen. Die Protagonistin Tarja ist taff, direkt und entspannt, so ganz anders als der gestresste Tobias. Doch dabei bleibt es nicht, denn Tobias durchlebt eine stetige Entwicklung. Für ihn heißt es, Prioritäten zu setzen. Bemerkenswert dabei ist auch, dass die Protagonisten schon etwas reifer, Mitte 30 J., sind.

Das Buch ist viel mehr als eine Liebesgeschichte. Das Setzen von Prioritäten und der Wunsch nach Anerkennung nehmen eine große Rolle ein. Kristina Lagom schreibt darüber sehr authentisch.

Das Gesamtkonstrukt wirkte sehr überzeugend, bis ich mich im letzten Drittel der Geschichte verlor. Meine Befürchtungen bewahrheiteten sich, indem ein Drama erzeugt wurde, dass in meinen Augen zu künstlich wirkte. Das Handeln einer Figur konnte ich nicht nachvollziehen, stattdessen wirkte es naiv. Hier hätte ich mir eine geschickter gestaltete Szene oder - besser - eine andere Lösung gewünscht, um sich in der Dramatik zu steigern.

Ein runder und gelungener Abschluss stellt für mich das Ende dar, welches ich zunächst so nicht habe kommen sehen. Sehr lange scheint das Buch doch in eine Richtung zu steuern.

Fazit: 3 ½*

Ein von mir gern gelesener Liebesroman mit sympathischen Figuren. Das letzte Drittel war dann etwas schwächer, da es zu konstruiert und künstlich wirkte.