Wohlfühlbuch

Breathe deep -

Breathe deep
von Kristina Lagom

Tobias ist erfolgreicher Koch, Restaurantbesitzer und kurz vor seinem ersten Stern – seinem großen Traum. Doch für diesen Traum verliert er alles andere aus den Augen, seine Freundschaften, seine Gesundheit und sein Liebesleben. Völlig ausgebrannt versucht er es mit Yoga – auch wenn er davon wenig hält. Dort lernt er Tarja kennen. Ihre Welt ist bunt, durcheinander, wild und trotzdem harmonisch. Sie will ihm zeigen, wie viel mehr ein Leben voller Abwechslung, Liebe und Auszeiten wert ist. Doch Tobias wird immer wieder in alte Muster gezogen.

Ich bin großer Fan skandinavischer Romance-Geschichten. Allein das Flair, sie Stimmung und Atmosphäre haben eine beruhigende Wirkung. Und die Geschichte der beiden, sowie Tarjas Ausstrahlung erledigen den Rest. Tarja ist meist fröhlich, lebensbejahend, ausgeglichen, hat aber auch düstere Momente mit denen sie gelernt hat umzugehen. Sie ist durch und durch Yoga-Lehrerin und ein Paradebeispiel für Entspannung und Balance. Als sie dann auf Tobias trifft, prallen Welten aufeinander. Er ist ehrgeizig, verbissen, erfolgsorientiert und nur auf sein Restaurant fokussiert – alles andere stehe weit hinten an. Er lernt durch sie seine innere Mitte zu finden und was es bedeutet etwas für das eigene Wohl zu tun. Das Zusammenspiel der beiden ist wirklich spannend zu beobachten, die beiden harmonieren auf eine etwas andere Art, sind dabei ehrlich und lassen sich auf Neues ein.

Besonders gut gefallen hat mir der Schreibstil. Die Perspektiven der beiden wechseln sehr häufig, sodass alle Momente aus beiden Sichten beleuchtet werden. Innerhalb eines Kapitels erleben wir so häufige Wechsel, die aber nicht störend, sondern hilfreich sind.

Neben den beiden Hauptfiguren lernen wir Freunde und Familie kennen. Und ich freue mich jetzt schon darauf die Geschichte von Tarjas Bruder zu lesen. Ich bin also sehr gespannt auf die Fortsetzung. Tobias und Tarja haben mich in eine tolle und entspannte Welt entführt und mich in ihren Bann gezogen, sodass ich ebenfalls die „Finn-Love“ Trilogie lesen möchten. Denn auch die Figuren aus dieser Reihe finden in „Breathe deep“ einen Platz.