Suche nach der Wahrheit

Dein dunkelstes Geheimnis -

Dein dunkelstes Geheimnis
von Jenny Blackhurst

Manches bleibt lieber vergraben

„Dein dunkelstes Geheimnis“ von Jenny Blackhurst ist ein mitreißender Psychothriller über die Suche nach einer Wahrheit, die vielleicht lieber verborgen geblieben wäre.

Seit über zwei Jahren besucht Kathryn jeden Monat ihren Vater im Gefängnis und stellt ihm eine einzige Frage: „Wo ist sie?“ Kathryns Dad sitzt seit 25 Jahren im Gefängnis, da er den Mord an ihrer damaligen Freundin Elsie gestand, deren Leiche niemals gefunden wurde. Die Tat zerstörte das Leben der gesamten Familie und sucht Kathryn immer noch regelmäßig heim. Als am 25. Jahrestag wieder ein fünfjähriges Mädchen in ihrer alten Heimatstadt verschwindet, kehrt Kathryn zurück an den Ort ihrer Albträume.

Wo ist sie? Das ist die große Frage, die Kathryn fast ihr ganzes Leben lang beschäftigt. Sie hat kaum Erinnerungen an ihre Kindheit, die in ihrem fünften Lebensjahr abrupt endete, als die Hexenjagd auf ihre Familie begann. Kathryn schottete sich von allen ab, suchte Trost in Alkohol und fand nie eine feste Basis in ihrem Leben. Einzig die Hoffnung, ihren verhassten Vater Patrick zum Reden zu bringen, erhält sie aufrecht. Ob allerdings die spontane Idee, in ihre Heimat zurückzukehren und selbst nach dem verschwundenen Mädchen zu suchen, so gut war, wird sich noch zeigen.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und die Perspektiven wechseln zwischen unterschiedlichen Protagonisten, was der Story eine besondere Dynamik verleiht. Kathryn ist kein einfacher Charakter und ehrlicherweise mochte ich sie nicht besonders. In diesem Buch haben jedoch alle Figuren teils offene und teils verborgene Facetten, die sie letztendlich interessant machen. Mein größtes Problem war, dass ich relativ früh geahnt habe, was das dunkle Geheimnis sein könnte und danach bei mir die Spannung trotz einiger kleinerer überraschender Twists rapide gesunken ist. Das muss nicht bei jedem so sein und ich würde nicht pauschal behaupten, dass die Story vorhersehbar wäre. Jenny Blackhurst fängt die bedrückende Atmosphäre auf der kleinen Insel sehr gut ein und mir gefielen vor allem die Perspektivwechsel.

Mein Fazit:

Das Buch ist ein solider Psychothriller, der weniger mit Action und Blut, sondern mehr mit den finsteren Abgründen und Geheimnissen seiner Charaktere punktet. Von mir gibt es vier Sterne und eine Leseempfehlung!