Familienbande

Dein dunkelstes Geheimnis -

Dein dunkelstes Geheimnis
von Jenny Blackhurst

"Dein dunkelstes Geheimnis" ist ein Thriller, der die dunklen Abgründe einer Familie beleuchtet und die tiefsten Geheimnisse aufdeckt, von denen man hofft, dass sie für immer vergraben bleiben. Und willkürlich stellt sich der Leser die Frage "wie weit würdest du gehen, um deine Familie zu schützen?".

Zum Inhalt: Vor 25 Jahren wurde Kathryns beste Freundin Elsie ermordet, ihre Leichen wurde allerdings nie gefunden. Verurteilt für diese Tat wurde Kathrys Vater der den Mord gestanden und damit das Leben seiner Familie für immer ruiniert hat. Als sich der Mord zum 25. Mal jährt verschwindet wieder ein kleines Mädchen auf Anglesey und Kathryn weiß, sie muss in ihre alte Heimat zurückkehren um endlich herauszufinden, was vor 25 Jahren passiert ist.

Das Cover finde ich schön gestaltet auch wenn es in meinen Augen keinen echten Bezug zur Handlung hat. Besonders gut gefällt mir das Bild, dass die Autorin von der kleinen Halbinsel Anglesey gezeichnet hat. Ein Ort, wo man seine Nachbarn kennt und es eine starke Gemeinschaft gibt, die einander hilft. Und wo man seine Kind unbesorgt auf die Straße schicken kann. Bis ein grausames Verbrechen die Gemeinde erschüttert und man den Nachbarn, die man für Freunde hielt, auf einmal nicht mehr trauen kann. Auch nach 25 Jahren werden Kathryn in ihrer ehemaligen Heimat Misstrauen, Abneigung und Verachtung zuteil und das nur, weil sie die Tochter eines Mörders ist. Die angespannte Atmosphäre ist deutlich zu spüren und man merkt, dass kleine Gemeinden wie diese eben niemals vergessen, geschweige denn vergeben.

Kathryn ist zwar die Protagonistin des Buches, aber in meinen Augen keine Sympathieträgerin. Auf mich wirkte es das ganze Buch über, als wäre der Tod ihrer Freundin ihre Ausrede, für alles was in ihrem Leben nicht gut lief. Sie kann keinen Job behalten- ihr Vater hat ihre Freundin ermordet. Sie kann keine echte Beziehungen oder Freundschaften eingehen- ihr Vater hat ihre Freundin ermordet. Deswegen war es ihr vermutlich auch so wichtig, bei dem neuen Vermisstenfall vor Ort zu sein, als würde somit auch ihr Leben auf wundersame Weise ins Lot geraten.

Schon relativ früh in der Story wird klar, dass vieles n nicht so ist, wie es zu Anfang schien und dass die Familie Bowen mehr als nur ein Geheimnis verbirgt. Schnell wird klar, dass auch andere Personen involviert sein müssen, auch wenn die Zusammenhänge erst ganz zu Ende offenbart werden. Die Auflösung des Falls fand ich geschickt erzählt und zumindest teils überraschend.

Die Geschichte ist schlüssig konstruiert und spannend erzählt. Ein echter Psychothriller war es in meinen Augen allerdings nicht, vielleicht eher ein Kriminalroman. Gerade zu Anfang hatte das Buch ein paar Längen und die gesamte Story über fand ich die versammelten Polizisten eher überflüssig als hilfreich. Am Ende ist es schließlich auch Kathryn, die Fall mithilfe ihres Bruders löst, was die Ermittler in meinen Augen ziemlich alt aussehen lässt.
Das Ende kam ziemlich abrupt und ich hätte gerne mehr darüber erfahren, wie es nach Abschluss des Falls weitergeht.

Insgesamt ein solider Krimi, der mich aber noch vom Hocker gehauen hat.