Spannung bis zum Schluss

Stadt des Zorns
von Marc Meller

Hannah hatte es nicht leicht, beim "Massaker von Marienburg" entkam sie als Einzige dem grausamen Escape Room von Janus, einem Psychopathen, der während seiner Spiele Menschen umbringt.

In diesem Buch tappt Hannah erneut in die Falle von Janus und erlebt das Escape Room Grauen ein zweites Mal. Diesmal an ihrer Seite sind Umweltaktivisten, die ebenfalls während eines Cues in Janus Falle getappt sind. Ein hochspannendes und actionreiches Buch hat Marc Meller hier auf die Reihe gestellt.

Im Großen und Ganzen hat mir das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil war kurz und knackig und das Buch ließ sich sehr leicht und schnell lesen. Die Charaktere haben mir ebenfalls zugesagt. Jeder hatte seine eigenen Ecken und Kanten und auch als Gesamtbild konnte man die Personen gut einordnen. Die Rätsel-"Räume" wurden auf die unterschiedlichen Personen im Buch angepasst und so konnte jeder glänzen - oder es zumindest versuchen. Kaltblütig hat Meller einen Charakter nach dem Anderen von der Seite getilgt. Stumpf, aber es wirkt. Die Reaktionen auf die Tode waren nachvollziehbar. Wut, Trauer, Angst, Verzweiflung. Zuletzt auch einfach der Kampf um's nackte Überleben.

Was mir nicht so gut gefallen hat, waren einige Auflösungen zu den Rätseln. Teilweise war es ein richtiger Speedrun durch die "Räume" und da hätte ich mir noch ein bisschen Überlegungszeit für die Spieler gewünscht. Meckern auf hohem Niveau.

Mein Fazit: ein tolles Buch, welches man auch in einem Rutsch lesen könnte. Spannend bis zum Schluss und immer wieder erwartete einen ein Plottwist.