Escape Room 2.0

Stadt des Zorns
von Marc Meller

„Er nennt sich Janus und hat alles perfekt geplant: Blockierte Straßen und Schienen, eine Stadt im Chaos, Menschen in Todesangst. Aber was aussieht wie ein Anschlag, ist in Wirklichkeit ein Spiel. Und du hast nur eine Chance zu überleben: Du musst besser sein als er, seinen Fallstricken ausweichen und alle Rätsel lösen, um von einem Raum in den nächsten gelangen. Denn Janus hat ein Meisterwerk geschaffen: eine ganze Stadt als Todesfalle. Hannah weiß, was das bedeutet, sie hat als Einzige Janus' letztes Exit-Game überlebt. Hauptkommissar Kappler versucht, Hannah zu retten und den Killer zu stoppen. Doch das Spiel, das in den Katakomben der Stadt beginnt, übersteigt ihre schlimmsten Alpträume ...“

Dies war mein 1. Thriller von Marc Meller. Obwohl es sich um eine Fortsetzung handelt, hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, eine Wissenslücke zu haben, da die wichtigsten Fakten in ausreichendem Maße genannt wurden.

Das Cover gefällt mir sehr gut und es passt perfekt zum Buch. Im Buchladen hätte ich mr den Thriller definitiv genauer angeschaut.

Die Idee, einen Escape Room auf einen Teil einer Stadt auszudehnen, finde ich super! Der Schreibstil ist schlicht und flüssig, so dass ich sehr schnell vorwärtsgekommen bin.

Spannung kommt von Anfang an auf, zieht sich ohne Längen bis zum Ende durch und gipfelt in einem rasanten Finale.

Die Protagonistin Hannah war mir eine Spur zu abgeklärt für jemand, der einige Monat zuvor eine ähnliche, äußerst traumatische Erfahrung machen musste. Auch die anderen „Escape Room“-Opfer waren mir oft zu beherrscht und heldenhaft – hier hat mir einfach die Panik gefehlt, in die alle spätestes hätten geraten müssen, als klar war, dass es um Leben und Tod geht.

Janus Motiv fand ich enttäuschend, aber insgesamt ist „Stadt des Zorns“ ein solider Thriller, der von mir knappe 4 Sterne bekommt.