Janus ist zurück

Stadt des Zorns
von Marc Meller

Janus ist wieder da und diesmal nimmt er keinen Raum, sondern eine ganze Stadt ins Visier!

Ich habe den Vorgänger, den 1.Teil „Raum der Angst“ gehört und als ich gesehen habe, dass es einen zweiten Teil gibt, war für mich klar, dass ich ihn auch lesen oder hören wollte. Das Cover ist dem ersten Band angepasst, es gefällt mir aber wirklich gut und sticht sofort ins Auge.

Hannah, eine der beiden überlebenden im ersten Teil, versucht schon seit Monaten, das vergangene schlimme Erlebnis zu verarbeiten, unterstützt wird sie dabei auch von Hauptkommissar Bernd Kappler. Kappler hatte damals ermittelt und ist mittlerweile ein guter väterlicher Freund für Hannah geworden.
Als Hannah ihre Schwester Valerie in Köln besucht, und es in dieser Stadt zu Zwischenfällen kommt, vermutet Kappler, der auch einen Hinweis bekommt, sofort Janus als versteckten Drahtzieher und sofort macht er sich auf dem Weg, das Schlimmste und auch Hannah zu retten.

Die Geschichte ist sehr spannend und temporeich geschrieben. Einiges ist ähnlich zum ersten Teil, es gibt erneut 7 Menschen, die offensichtlich Janus als Spielfiguren dienen. Als Umweltaktivisten eint sie diesmal der Wunsch und der Wille, die Umwelt zu schützen und die Menschen auf Missstände aufmerksam zu machen, notfalls mit Gewalt. Diese Ausgangsposition und auch die Kanalisation als Escape Raum fand ich sehr spannend und interessant. Es hat für mich nochmal einen besonderen Reiz ausgemacht, dieses Spiel von Janus unter der Erde von Köln stattfinden zu lassen, zumindest am Anfang.
Hannah stößt auf die Gruppe und versucht den verschiedenen Mitgliedern klarzumachen, in welcher manipulierten und tödlichen Situation sie sich befinden. Diese Gruppendynamik, das Vertrauen und Misstrauen der einzelnen mitzukriegen, hat mir wieder sehr gut gefallen!
Die Einzelschicksale sind meiner Meinung nach nicht so brutal wie im ersten Teil, aber sorgen immer noch für Gänsehaut. Das Ende fand ich eher absehbar, aber es hat mich überhaupt nicht gestört, ich finde der Geschichte hat das keinen Abbruch getan. Und ganz am Schluss hat mich eine Entwicklung dann doch noch überrascht.

Die Geschichte hat mir gut gefallen, auch weil ich dieses Escape Thema so besonders finde!