Spannender Jugendthriller über die Verbreitung von Verschwörungstheorien

Shelter
von Ursula Poznanski

Benny und seine Freunde entwickeln aus einer Partylaune heraus eine verrückte Verschwörungs-theorie und verbreiten sie über SocialMedia. Völlig überwältigt müssen sie erleben, wie ihre Idee ihnen entgleitet, sich rasant ausbreitet und von anderen für ihre Zwecke genutzt wird.

Ursula Poznanski gilt nicht umsonst als eine der erfolgreichsten deutschsprachigen Jugendbuch-autorInnen. „Shelter“ hat einen sehr durchdachten Plot, eine sympathische Hauptfigur, und ist dazu noch wirklich spannend erzählt! Das Erschreckende an der Geschichte ist, dass ich mir problemlos vorstellen kann, dass so eine Idee auch in der Realität funktionieren könnte. Wie viele FakeNews kursieren im Internet, die ungefiltert und unreflektiert weiter verbreitet werden? Und wenn dann noch das Versprechen dazu kommt, die „Gläubigen“ zu etwas Besonderem zu machen, sie aus der Masse herauszuheben und sie zu „retten“… Poznanskis Figuren zeigen das hervorragend, einerseits Benny, der versucht, die Wahrheit zu verbreiten, andererseits die „Shelter“, die in der Verschwörungstheorie aufgehen.

Die Autorin schafft es durchgehend, die Spannung und den Thrill aufrechtzuerhalten, und auch die unvermeidliche, aber ganz zarte Liebesgeschichte paßt gut in den Rahmen. Zum Schluß wurde es mir dann doch ein bißchen zu konstruiert und unrealistisch, aber die Geschichte macht einfach zu viel Spaß, um sich davon stören zu lassen!