Leider nicht so gut, wie erwartet

Shelter
von Ursula Poznanski

Dieses Buch wird als Thriller präsentiert, ich würde es nicht als Thriller bezeichnen, und wenn ja, dann einen weniger gut gelungenen.  Wobei bei Poznanski ist es meckern auf hohem Niveau.

Die Geschichte beginnt spannend, gar keine Frage. Als Joke bei einer Party wird ein Gerücht in die Welt gesetzt, der sich dann in Social Media verselbständigt und zu einer Verschwörungstheorie heranwächst.

Erschreckend, dass es tatsächlich in etwa so laufen könnte...

Anfangs wartete ich gespannt, dass bald was Packendes passiert, doch die Geschichte verlor sich leider gegen Mitte in Wiederholungen und wenig abwechslungsreichen Schilderungen der Gedanken von Protagonisten.

Ich lese gerne die Romane der Autorin, aber diesmal habe ich wohl zu viel erwartet. Es ist kein typischer Knaller von Poznanski. Die Story insgesamt wirkt stellenweise unglaubwürdig und auch die Auflösung ist an den Haaren herbeigezogen.

Erzählstil allerdings hat mir sehr gut gefallen. Spannend erzählen kann die Autorin ganz sicher. Das Geschehen wird durch Einträge in Social Media aufgelockert. Außerdem präsentiert die Autorin gewohnt einige Rätselfragen, sodass man als Leser miträtseln kann.

Trotz der kleinen Kritikpunkten ist es ein unterhaltsamer Jugendroman, der durchaus interessant von der Idee her, ist. Aber Frau Poznanski hat schon besserer Romane verfasst.