Sehr gutes Setting

Angelfall - Susan Ee

Angelfall - Fürchtet euch nicht
von Susan Ee

In Penryns Welt sind Engel erschienen. Doch sie bringen keine Glückseligkeit, denn sie greifen die Menschheit an und bringen nur Tod und Zerstörung. Doch als ihre Schwester Paige von Engeln entführt wird, ist sie gezwungen mit einem von ihnen zusammen zu arbeiten.

Das Cover ist jetzt nicht direkt so meins, aber schlecht ist es auch nicht. Allerdings ist dieses ein älteres Exemplar und die Reihe sieht jetzt ganz anders aus.
Von Anfang an war ich gefesselt von der Geschichte, denn dort wird ein Weltbild auf den Kopf gestellt. Die Engel sind die bösen? Was ist in dieser Welt nur passiert? Warum machen sie das?
Dieser Angriff der Engel ist gerade mal ein paar Monate her, aber Penryn hat sich schnell an die Situation angepasst und versucht ihre Familie zu beschützen. Das ist eigentlich ihr vorrangiges Ziel und so versucht sie alles um ihre Schwester zu finden. Sie kümmert sich sogar um einen verletzten Engel.
Penryns Charakter hat mir nicht immer so gefallen. Klar ist sie eine starke Persönlichkeit und ich finde es mutig was sie alles auf sich nimmt um ihre Schwester zu finden. Aber dann kommt immer wieder eine Seite an ihr raus, die ich ganz schlimm fand. Die Engel sind schöne Geschöpfe und so gerät Penryn oft ins Schwärmen und fühlt sich zu Raffe, dem Engel, immer mehr hingezogen.
Das hat mich gestört, denn so wurde schon von Anfang an eine Liebesgeschichte angedeutet. Gestört hat mich das vor allem, weil Penryn immer wieder darauf geritten ist, wie schön er doch aussehen würde, als würde Schönheit in gleichzeitig nett machen. Und nett ist er beim kennen lernen nicht.
Obwohl ich ihn irgendwie direkt mochte, aber ich bin ja auch nicht diejenige, die in einer Welt lebt, in der diese Wesen die Erde angegriffen haben und böse Killermaschinen sind.
Und diese Welt von Penryn und Raffe hat mir schon sehr gut gefallen. Nach und nach erfährt man dann immer mehr von den Hintergründen der Engel, obwohl natürlich auch nicht zu viel verraten wird, denn es kommen ja noch zwei Teile. ;)
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und man konnte das Buch gut lesen. Susan Ee schreibt sehr interessant, obwohl sie es sich an manchen Stellen, wie oben schon erwähnt etwas leicht macht. Denn dadurch das Penryn direkt Raffe mag, erleichtert das den Verlauf der Story schon erheblich und man konnte sich schon denken, wohin die Entwicklung gehen würde. Ohne Liebe geht es wohl leider nicht in den heutigen Jugendbüchern.
Das Ende ist natürlich sehr offen, aber es ist so spannend, dass ich auf jeden Fall zum zweiten Teil greifen werde. Denn trotz Penryns Gefühlen für Raffe möchte ich unbedingt wissen wie es weitergeht mit den Engeln auf der Erde.

Mein Fazit: Grundsätzlich ist das eine sehr interessante Welt, die Susan Ee dort geschaffen hat, denn es stellt viel Bekanntes einfach auf den Kopf. Auch die beiden Hauptcharaktere haben mir sehr gefallen, obwohl ich diese offensichtlich entwickelte Liebesgeschichte etwas zu viel fand und diese auch viel zu schnell entstanden ist. Trotzdem werde ich die Reihe weiterlesen.