Ich liebe es!

Angelfall - Susan Ee

Angelfall - Fürchtet euch nicht
von Susan Ee

Das Buch habe ich leider viel zu lange ignoriert. Vermutlich liegt das an diesem seltsamen und düsteren Cover. Da hat mich auch nie interessiert, worum es eigentlich geht. Aber nach den ganzen hochjubelnden Rezensionen musste ich es auch einfach lesen.

Penryn ist eine richtig sympathische Romanfigur. Anfangs wusste ich nicht so recht, wohin sich ihr Charakter entwickeln wird. Wird sie nun am Ende die unschlagbare Heldin oder behält sie ein paar kleine Fehler?

Auf der anderen Seite ist der Engel Raffe, der sehr unnahbar und kühl ist. Und auch wenn er nicht viel charmantes sagt, schafft Susan Ee es trotzdem, dass ich ihn ganz anziehend fand. Manchmal sind es ja gerade die unnahbaren Charakter, die einen so einnehmen.

An der Beziehung von Penryn und Raffe gefällt mir ja besonders gut, dass es keine romantisch-dramatische Sache ist. Am Anfang ist da eine große Abneigung auf beiden Seiten und mit der Zeit hat man das Gefühl, dass die beiden Freunde werden. Aber man kann nur vermuten, dass aus den beiden mehr werden könnte und bis zum Ende erscheint alles sehr unwahrscheinlich. Naja, es folgen ja noch zwei weitere Teile ;)

Die postapokalyptische Stimmung ist eigentlich immer sehr düster und manchmal auch brutal. Die Menschen versuchen zu überleben und nehmen dabei keine Rücksicht auf Verluste. Susann Ee beschreibt das alles so dunkel, dass man mit den beiden Hauptfiguren richtig mitfiebert, weil man alles direkt vor Augen hat und richtig mitfühlen kann.

Das Ende war dann so richtig schön und hoffe auf eine schnell Übersetzung des zweiten Teils. Wobei ich jetzt schon ein paar Mal gelesen habe, dass das wohl nicht geplant ist... Aber ich glaube, ich würde für diese Geschichte auch anfangen auf englisch zu lesen.

Der erste Teil von "Angelfall" war überraschend und grandios. Die düstere Stimmung passt genau zu der Geschichte und den Protagonisten. Das Ende ist fantastisch. Ich liebe dieses Buch.