Gute Geschichte, macht Lust auf mehr

Angelfall - Susan Ee

Angelfall - Fürchtet euch nicht
von Susan Ee

~~Inhalt:

Unsere Welt wurde von Engel angegriffen und ins Chaos gestürzt. Nichts ist mehr, wie es einmal war. Die Menschen haben Angst und verstecken sich, oder sie schließen sich zu Gangs zusammen. Penryn ist gerade mit ihrer Mutter und ihrer an den Rollstuhl gefesselten kleinen Schwester Paige, auf der Suche nach einem sicheren Unterschlupf, als sie Zeuge eines Kampfes zwischen mehreren Engeln wird. Der Angriff zielt auf einen bestimmten Engel ab, dem die übrigen Engel einfach die Schwingen abschneiden und ihn zum Sterben zurücklassen. Und das nicht genug, als sie Penryn und ihre Familie entdecken, entführen sie Paige und fliegen mit ihr davon. Penryn ist völlig verzweifelt, sie muss Paige finden und retten. In diesem Moment erkennt sie, dass der verletzte Engel noch lebt. Ist das ihre Chance zu erfahren, wo sie Paige hinbringen? Wird sie mit Hilfe des Engels Raffe ihre Schwester retten können?

Meinung:

Böse Engel, die die Welt in Schutt und Asche legen und einen Krieg entfachen. Das hat mich sofort angesprochen und neugierig gemacht.

Die Geschichte ist aus der Sicht von Penryn geschrieben, die um Ihre Schwester Paige aus den Händen der Engel zu befreien, einen Handel mit dem nun flügellosen Engel Raffe abschließt. Da ihre meist psychisch angeschlagene Mutter beim Kampf der Engel das Weite suchte, macht sie sich nun allein mit Raffe auf den Weg nach San Francisco, zum Hauptquartier der Engel. Doch einfacher gesagt als getan. Auf ihrem Weg begegnen sie vielen Gefahren und Grausamkeiten, die nicht nur die siebzehnjährige Penryn schockieren, auch Raffe scheint nicht bei allem ganz klar zu sein, was vor sich geht.

Penryn ist ein junges Mädchen, das schon früh lernen musste, Verantwortung zu übernehmen und ihre Wünsche hintenan zustellen. Dies hilft ihr jetzt auch, in dieser Ausnahmesituation das Nötige zu tun und nicht zusammenzubrechen. Ihr ist klar, sie ist die einzige Chance, die ihre Schwester hat.

Penryn ist unerschrocken, mutig und überaus loyal, und gerade diese Loyalität bringt sie jedoch auch oft in Schwierigkeiten. Ich konnte mich gut in ihren Charakter hineinversetzen und ihre Gedanken und Gefühle gut nachvollziehen. Für ihr Alter wirkt sie wirklich sehr Erwachsen, aber trotz alldem hat sie ihren Humor nicht verloren und ist sich selbst treu geblieben.

Der Charakter des Engels Raffe ist völlig anders.

Er ist distanziert und handelt immer überlegt und durchdacht. Obwohl Penryn öfter den Versuch startet, mehr über ihn und die Absichten der Engel zu erfahren, gibt er nicht viel preis. Er fühlt sich einer höheren, überlegenen Rasse zugehörig und vergleicht die Menschen mit unzivilisierten Affen. Wie sieht es wohl mit seiner Loyalität Penryn gegenüber aus? Kann Penryn sich auf ihn verlassen? Manchmal kann man etwas Gefühl durchblitzen sehen, aber wird das reichen?

Die Mutter hat in diesem Band nur eine kleine Rolle. Sie ist meist geistig völlig daneben und fürchtet sich vor Dämonen und Monstern. Zwischendurch taucht sie immer mal wieder auf Penryns Reise auf, verschwindet dann jedoch wieder. Sie warnt Penryn immer wieder vor den Dämonen. Und sie sorgte auch dafür, dass Penryn von klein auf in Selbstverteidigung unterrichtet wurde, was Penryn jetzt zugutekommt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese Angstzustände eine tiefere Bedeutung haben, und in einem der nächsten Bände ein Thema werden, aber das ist nur eine Vermutung.

Vielleicht ist sie auch nur völlig durchgeknallt.

Bei Angelfall von Susann Ee wird man als Leser gleich von der ersten Seite an, ohne Erklärungen oder einer kleinen Einführung mitten ins Geschehen geworfen. Das hat zwar den Vorteil, dass die Geschichte gleich spannend beginnt, mir persönlich aber nicht so liegt. Es fällt mir dadurch oft schwerer, in die Geschichte einzutauchen. Ich habe dann immer irgendwelche Fragezeichen vor Augen und kann mich nicht so richtig auf die Geschichte einlassen. Doch spätestens nach der Hälfte des Buches konnte auch ich mich der Geschichte nicht mehr völlig entziehen. Die Autorin überraschte mich immer wieder mit neuen Begebenheiten und Handlungen, und schürte meine Neugier über das vermeintliche Schicksal von Penryn und Raffe und vor allem der Menschen. Obwohl Penryn schon das eine oder andere Mal einen etwas genaueren Blick auf Raffe riskiert, steht in diesem Teil die Rettungsaktion im Vordergrund und keine Lovestory.

Der Schreibstil von Susan Ee ist einfach und flüssig und dem eines Jugendbuches angepasst. Durch die eine oder andere beschriebe Grausamkeit und vergossenes Blut würde ich es jedoch nur eingeschränkt jungen Lesern empfehlen.

„Angelfall: Fürchtet euch nicht“ ist der erste Teil einer Trilogie und lässt, obwohl die Geschichte für sich abgeschlossen ist, leider sehr viele Fragen offen. Ich kann mir zwar vorstellen, dass dies von der Autorin durchaus gewollt ist, für mich ging jedoch dadurch viel an Tiefe verloren. Trotzdem haben mir die Idee und die Geschichte sehr gut gefallen und ich bin neugierig genug, um auf den nächsten Teil zu warten, und ihn zu lesen.

Fazit:

Eine spannende und düstere Geschichte mit Endzeitstimmung, die eine ganz andere Seite der sonst so „himmlischen“ Engel aufzeigt. Empfehlenswert für alle, die nicht zu zartbesaitet sind und auch mal auf die große Lovestory verzichten können.