Engel wie sie sein sollen

Angelfall - Susan Ee

Angelfall - Fürchtet euch nicht
von Susan Ee

Plötzlich werden sämtliche Gedanken an den Kampf von einem Schuss zerrissen.
Er kommt von irgendwo jenseits der Menge, doch er ist nah genug, um sämtliche Anwesenden in jäher Lautlosigkeit erstarren zu lassen.
Zwei weitere schnell aufeinander folgende Schüsse.
Dann hallt ein Schrei durch die Wälder. Ein sehr menschlicher, entsetzter Schrei.

INHALT:
Vor wenigen Wochen hat die Apokalypse begonnen - ausgelöst durch Engel, die die Menschen jagen und die Städte zerstören. Inmitten des Chaos' muss sich Penryn um ihre Schwester Paige und ihre Mutter kümmern und sie vor Hunger und Gefahr bewahren. Doch dann geraten die drei mitten in einen Kampf zwischen mehreren der Krieger - und diese entführen Paige! Nun muss sich Penryn gemeinsam mit Raffe, einem Engel, dem die Flügel genommen wurden, auf die Suche begeben. Doch sie weiß nie so recht, ob sie ihm wirklich trauen kann...

MEINE MEINUNG:
Susan Ees selbtverlegtes Debüt "Angelfall" sorgte in Amerika für Furore - und wurde prompt zu einem absoluten Bestseller. Kann ein so gehyptes Buch den Erwartungen überhaupt stand halten? Nun, man sieht an diesem Werk - es ist durchaus möglich! Erzählt wird die Geschichte dabei im Präsens aus der Ich-Perspektive von Penryn selbst, was dem Leser einen sehr genauen Einblick in ihre Gedanken und Gefühle gibt. Der Schreibstil ist bildlich und detailreich, vermittelt einem auf schonungslose Weise die Brutalität der Apokalypse, und ist so unheimlich authentisch und atmosphärisch.

Penryn ist eine Protagonistin, in die ich mich von Anfang an hineinversetzen konnte. Durch die schrecklichen Dinge, die sie erleben musste, ist sie abgehärtet, aber auch eine glaubwürdige und völlig verständliche Verletzlichkeit schimmert immer wieder durch. Sie lebt immerzu in Sorge um ihre Familie und ist so absolut menschlich. Raffe ist als Engel in Mission natürlich sehr distanziert und eher wenig begeistert von dem Gedanken, Penryn helfen zu müssen. Zwischenzeitlich darf man jedoch hinter seine harte Fassade schauen und trifft dort auf einen jungen Mann, der sich gar nicht so sicher ist, was er nun eigentlich für eine Aufgabe hat. Die übrigen Charaktere sind aufgrund ihres wenigen Auftretens nicht ganz so großartig ausgearbeitet, überzeugen aber dennoch durch ihre Originalität - insbesondere natürlich Penryns paranoide und regelrecht gruselige Mutter.

Die Geschichte allerdings ist das, was es so richtig in sich hat. "Angelfall" handelt, wie es schon der Titel sagt, von Engeln - aber diese sind keine gutmütigen Wesen von großem Heldentum, sondern sie folgen Befehlen und rotten die Menschheit aus. Das geht mitunter ziemlich brutal zu, dadurch wird aber auch eine erschreckende und gleichzeitig faszinierende Realität geschaffen. Besonders schön ist es, dass in diesem Roman die Liebe einmal nicht im Vordergrund steht, sondern allenfalls noch eine kleine Prise mehr Adrenalin durch die Adern des Lesers jagt. Stattdessen geht es vor allem um die Suche nach Penryns Schwester - und die ist nicht nur nervenaufreibend, sondern auch spannend, mitreißend und grausam.

Denn nicht nur müssen die beiden ungleichen Gefährten mit allerlei Gefahren fertig werden, sie geraten auch noch in einen Zwiespalt zwischen Gut und Böse - denn sie können keinem vertrauen, nicht den übrigen Menschen, nicht dem jeweils anderen und auch nicht sich selbst. So kommt es zwischen den beiden zu einigen Wortgefechten und einem verst, die die Stimmung auflockern, sowie verständlichem Misstrauen, das sich nur langsam auflöst. Ansonsten ist der gesamte Roman sehr düster, bedrückend, einigermaßen blutig und so actiongeladen, dass man ihn einfach nicht mehr zur Seite legen mag. So muss das! Da ist es natürlich frustrierend, auf die deutsche Übersetzung des 2. Bandes warten zu müssen - aber das hält man nach diesem grandiosen Ende wohl auch noch aus.

FAZIT:
Susan Ees "Angelfall" ist einer der ganz wenigen Romane, der seinem Hype wirklich gerecht wird. Wer sich also davor fürchtet, seine Erwartungen hinterher enttäuscht zu sehen, braucht sich meiner Meinung nach wirklich keine Sorgen machen, denn das Buch ist unfassbar packend, brutal, grandios geschrieben und an einigen Stellen dezent, aber wunderbar gefühlvoll. Ich bin restlos begeistert und spreche eine totale Empfehlung aus. 5 Punkte!