Wenn Engel die Apokalypse bringen

Angelfall - Susan Ee

Angelfall - Fürchtet euch nicht
von Susan Ee

Cover:
Das Cover ist ein echter Blickfang.
Es ist schlicht, düster und zeigt gleich worum es geht: Engel. Trotzdem finde ich das Originalcover noch um Welten schöner.

Erster Satz:
Auch wenn es ironisch klingt: Seit den Angriffen sind die Sonnenuntergänge herrlich.

Die Welt, so wie wir sie kennen, liegt in Trümmern. Die Apokalypse ist da. Eine ganze Engelsarmee ist gekommen und hat die Erde zerstört.
Mittendrin lebt Penryn mit ihrer psychisch kranken Mutter und ihrer kleinen Schwester, die nach einem Unfall nicht mehr laufen kann und deswegen im Rollstuhl sitzt.
Als die drei aus ihrer Wohnung fliehen, passiert das schreckliche: Engel entführen die kleine Paige und Penryn wird von ihrer Mutter getrennt.
Nur ein schwer verletzter Engel bleibt zurück. Penryn knöpft ihn sich vor, um herauszufinden wo sie ihre Schwester findet.

Penryn ist die Hauptprotagonistin des Buches. Sie sorgt für das Überleben und Wohlergehen ihrer Familie, eine riesige Verantwortung die sie knallhart antreibt.
Deswegen setzt sie auch ihr eigenes Leben aufs Spiel, um Paige aus den fängen der Engel zu retten. Nur deshalb hilft sie Raffe, dem verletzten Engel, um im Gegezug von ihm Hilfe zu bekommen. Er soll sie zu Paige führen, mitten hinein ins Hauptquartier der Engel.
Auf dem gefährlichen Weg dorthin entwickelt Penryn wider aller Instinkte Gefühle für Raffe, auch wenn sie sich immer wieder daran erinnert, dass er ja ein Engel und somit das Böse ist.

Raffe wird von Penryn das Leben gerettet. Er geht den „Deal“ mit ihr ein, da er selbst noch eine Rechnung mit den Engeln offen hat und dankbar für ihre Hilfe ist.
Der große, unglaublich gutaussehende Engel gibt aber nur wenig von sich preis. Nur selten kommen seine Gefühle an die Oberfläche durch. Er will so schnell wie möglich zu seinesgleichen zurück, aber je näher er seinem Ziel kommt, desto mehr hat er Penryn ins Herz geschlossen. Er will ihr nichts böses und möchte, dass sie lebend aus ihrer Mission zurückkehrt.

Der Schreibstil von Susann Ee ist wirklich toll. Sie versteht die Kunst, das ganze Buch über unglaublich spannend zu halten. Raffe und Penryn sind zwei liebenswerte Hauptcharaktere, die sich trotz der Feindschaft zwischen ihren Arten zusammentun und ein großartiges Duo werden.
Die Chrarakterentwicklung ist super und die Wortgefechte der beiden sind einfach himmlisch. Auch der „Charakter“ der Mutter lies mich immer wieder schmunzeln, wenn ihre hauseigenen Dämonen sie mal wieder unberechenbar werden ließen.

Trotzdem ist dieses Debütwerk nichts für ganz zartbesaitete, da es keine Liebesgeschichte, sondern eine knallharte Dystopie ist, die wirklich unter die Haut geht.

Fazit:
Wow, ich bin geflasht.
Angelfall ist für mich ein riesiges Buch-Highlight und ich würde am liebsten direkt weiterlesen. Die Geschichte über die Zerstörung durch Engelshand ist neu, innovativ und faszinierend. Die immer und überall guten Engel sind einmal die Bösen.
Dabei ist es der Autorin gelungen, durch konstante Spannung und einer komplexen Geschichte den Leser zwischen die Buchdeckel zu fesseln.

Penryn und Raffe haben sich in mein Leserherz geschlichen und dort schon einen festen Platz eingenommen.
Alle Fans von spannenden (Engels)geschichten und einer Postapokalyptischen Welt sollten das Buch dringend lesen! (Aber auch alle anderen!!!)
Band zwei erscheint im November auf englisch und es soll eine Tetralogie werden. Da kommt noch viel auf uns zu. =)

Reihe:
Angelfall 1 - Fürchtet euch nicht
Angelfall 2 - World After (Engl. Titel - erscheint dort im November)
Angelfall 3 - 5 (Erscheinungstermin unbekannt)