Revolution im Schul-Kanon

Muss ich das gelesen haben? -

Muss ich das gelesen haben?
von Teresa Reichl

Zunächst muss ich sagen, dass ich das Cover des Buches nicht so passend finde. Ich hätte es auf jeden Fall eher nicht in die Hand genommen.

Aber der provokative Titel spricht für sich und gemeinsam mit dem Klappentext machte es mich neugierig.

Zu Beginn muss man sich als Erwachsener doch an den Schreibstil und die Jugendsprache gewöhnen, aber das gerät zunehmend in den Hintergrund. Allerdings konnte ich mich an die Fußnoten nicht gewöhnen. Sie sind durchaus humorvoll und tragen hier und da wichtige Informationen bei, aber sie störten meinen Lesefluss enorm, weshalb ich sie teilweise leider nicht mehr gelesen habe...

Das Buch führt einen kurz und prägnant ins Thema hinein: Was ist überhaupt Literatur? Was sind Klassiker? Und warum soll ich eigentlich lesen? Ich denke hier fühlen sich Jugendliche durchaus angesprochen und es wird alles verständlich erklärt, wenn auch durchaus noch auf hohem Niveau! Ich würde sagen Oberstufe aufgepasst! Als Erwachsene bekommt man gute Argumente geliefert Jugendliche doch für das Lesen zu begeistern ;)

Nach den grundlegenden Infos widmen wir uns im Buch den aktuellen Klassikern, die im allgemeinen Kanon in Deutschland und Österreich so auftauchen. Vor allem werden zeitgeschichtliche Aspekte dargestellt und warum viele der Bücher eventuell nicht vollständig geeignet sind diese Zeiten zu repräsentieren. Ich fand all diese Informationen super spannend und sie bereiteten einen sehr gut vor auf die neuen Vorschläge die am Ende von der Autorin gemacht werden. Aus verschiedenen "Nischen", die eigentlich keine sein sollten, stellt die Autorin mögliche Ersatzlektüre zu den gewohnten Klassikern vor und begründet deren Auswahl. Meine eigene Buchwunschliste ist auf jeden Fall dadurch gewachsen. Die Möglichkeiten wurden sehr eindrücklich dargestellt und am Ende der Lektüre stellt man sich durchaus die Frage: warum eigentlich nichts ändern? Raus aus unserer Komfortzone im Deutschunterricht und rein in die Vielfältigkeit, die nun mal Realität ist.

Ich hoffe das dieses Buch viele erreichen kann und zum Umdenken anregt. Klar ist es nicht gemütlich neue Wege zu gehen, aber die Autorin macht eindeutig klar: es lohnt sich!!!