Ein neuer Blick auf die Schullektüre!

Muss ich das gelesen haben? -

Muss ich das gelesen haben?
von Teresa Reichl

In " Muss ich das gelesen haben" wirft die Germanistin Teresa Reichl einen modernen Blick auf die Literatur der Klassiker. Sie sieht und beschreibt, die meist männlichen Autoren, mit den Augen einer Frau ,und rechnet mit deren oft sehr voreingenommenen, patriarchalen Ansichten ab. Literatur wurde früher zumeist von Männern geschrieben, natürlich haben sie mit ihrer Weltsicht, die Gesellschaft dargestellt.

Teresa Reichl erweitert die Welt der Klassiker, um die Werke der Frauen der letzten Jahrhunderte, denen der Juden, islamischen Autoren, der Sinti/Roma und anderen Randgruppen. Sie versucht dem Leser eine breite Sicht auf die Gesellschaft aus vielen Blickwinkeln zu öffnen, und damit eine weniger voreingenommene Meinung zu bilden. Mit vielen Werken der Schulliteratur hingegen, räumt sie meiner Ansicht nach, verdient auf. Vielleicht hilft ihr Buch dabei neue/alte Klassiker in der Schule zu lesen. Ich werde einige, der für mich neuen, vorgestellten Bücher lesen, und mich mit meiner Schullektüre nochmals auseinandersetzen. Vielleicht gelingt mir auch eine neue Sichtweise.