Rachel und Ben

Wir in drei Worten - Mhairi McFarlane

Wir in drei Worten
von Mhairi McFarlane

Eine Liebesgeschichte der ganz besonderen Art: Rachel und Ben lernen sich zu Beginn ihres Studiums kennen und sind unzertrennlich. Relativ schnell wird klar: Rachel liebt Ben und Ben liebt Rachel. Allerdings haben beide nicht den Mut, zu ihren Gefühlen zu stehen, denn Rachel ist ja eigentlich mit dem „coolen“ Musiker Rhys zusammen und denkt, dass Ben viel zu gut für sie wäre und Ben flüchtet sich lieber in bedeutungslose Affären, als sich in Rachels vermeintlich glückliche Beziehung zu drängen. Die Nacht vor ihrem Abschlussball verändert jedoch alles und die beiden sehen sich nicht mehr wieder. Bis zu jenem Tag, als Rachel und Ben sich plötzlich in der Bibliothek gegenüberstehen. Mittlerweile sind jedoch zehn Jahre vergangen und der smarte Ben ist nun verheiratet. Rachel, die gerade vor den Trümmern ihrer gescheiterten Beziehung steht, ist immer noch von Bens Charme verzaubert und auch Ben scheint die erneute Begegnung mit Rachel nicht kaltzulassen. Gibt es doch noch ein Happy End für die beiden?

Meinung:

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut, denn das Buch lässt sich wirklich leicht und flüssig lesen. Auch die Gliederung in viele kürzere Kapitel sehe ich positiv, denn so kann man auch mal zwischendurch ein Kapitel lesen, ohne später den Faden zu verlieren.

Die Charaktere der Geschichte empfinde ich als sehr facettenreich. So lernen wir Rachel einerseits als witzige und schlagfertige Person kennen, werden andererseits aber auch immer wieder mit ihren Selbstzweifeln konfrontiert. Genauso Ben. Nach außen hin ist er der charmante Liebling aller Schwiegermütter, dem die Frauen zu Füßen liegen, in Wirklichkeit ist er oft aber gar nicht so selbstbewusst wie es scheint. Das Aufzeigen dieser Stärken und Schwächen macht es dem Leser leicht, sich in die Personen hineinzuversetzen und mit ihnen mitzufühlen.

Die Handlung ist zwar an einigen Stellen schon irgendwie vorhersehbar, aber ich finde, dass das der Geschichte keinen Abbruch tut, denn Spannung und Emotionen kommen trotzdem nicht zu kurz. Außerdem haben mich die vielen witzigen Dialoge immer wieder zum schmunzeln gebracht.

Der einzige Kritikpunkt liegt für mich im Ende. Das kam dann nämlich schon sehr abrupt. Ich hätte mir noch einen kleinen Ausblick, vielleicht in Form eines Epilogs, gewünscht.

Fazit:

Alles in allem ein sehr gelungenes Buch. Das Lesen hat mir Spaß gemacht und ich würde es jedem empfehlen, der sich für Liebesgeschichten interessiert.