Öland brennt

Inselfeuer
von Sylvia B. Lindström

Klappentext:

Öland brennt

Eine Serie von Brandstiftungen und brutalen Morden erschüttert Öland. In den Augen der meisten gibt es nur einen Verdächtigen: Jorma Brolin, Tischler, Hufschmied und Ölands unumstritten stärkster Mann, den hier jeder fürchtet. Doch der Polizei mangelt es an Beweisen. Die schöne Anwältin Alasca Rosengren übernimmt widerwillig Jormas Verteidigung. Auch sie hat etwas zu verbergen und verstrickt sich immer mehr in sein Netz aus Lügen und geschickter Manipulation. Eine Geschichte von Liebe, Schuld, Gier und der Sehnsucht nach Heimat.

Sylvia B. Lindström, die seit vielen Jahrzehnten auf Öland lebt, erzählt eine Geschichte von Liebe, Schuld, Gier und der Sehnsucht nach Heimat.

Leseeindrücke:

Mit diesem Öland-Krimi "Inselfeuer" von Autorin Sylvia B. Lindström liegt uns ein Kriminalroman vor, der wenig überrascht, aber dennoch nicht gänzlich uninteressant ist. Viele Charaktere müssen - gerade zu Beginn der Handlung - zunächst einmal sortiert und durchschaut werden. Hier wäre ein Personenregister evtl. hilfreich gewesen. Hauptantipathisant, nenne ich einfach mal so als Gegenteil eines Sympathisanten, ist Jorma Brolin, der für die akute Brandserie verantwortlich gemacht wird. Anwältin Alasca Rosengren muss nun für dessen Verteidigung sorgen, hat aber dabei selbst etwas zu verbergen.

In diesem Fall finden wir sehr viele Handlungsstränge, von denen man hofft, dass diese sich bald zu einem Ganzen verknüpfen, was es nicht immer leicht macht, den Haupthandlungsstrang zu verfolgen. Die Schauplätze und die schwedische Szenerie wird hingegen sehr anschaulich und gut vorstellbar beschrieben. Der Schreibstil liest sich flüssig, aber rechte Spannung wollte nicht aufkommen. Erst Richtung Halbzeit des Krimis würde es etwas packender.

Alles in allem lasen sich zwar einige Details interessant, aber ein richtiger Krimi war das nicht, eher ein Kriminalfall der anderen Art, der eben auch wenig Überraschungen bereit hielt.

Das Ende passte dann somit auch zum Rest, zwar hielt sich die Spannung auch hier in Grenzen, aber dennoch fand ich die Charaktere dafür recht interessant gezeichnet. Bei mir blieb zwar der Überraschungseffekt aus, aber gelangweilt hat mich dieser Krimi dennoch nicht, nur stellenweise etwas gezogen, aber im Großen und Ganzen waren recht angenehme Elemente dabei, was mich dazu veranlasst 3 Sterne zu vergeben.

Das Cover wirtkt sehr mysteriös und unheimlich und passt zu der insgesamt sehr düsteren Atmosphäre.

by esposa1969