INSELFEUER…ein spezieller Krimi

Inselfeuer - Sylvia B. Lindström

Inselfeuer
von Sylvia B. Lindström

Die düstere Atmosphäre des Covers machte mich sehr neugierig auf das Erstlingswerk der Autorin.
Auch das es sich um Schweden als Ort handelt freute mich sehr.

Kurz zum Inhalt:
Vor 10 Jahren wurde Jorma Brolin dem auf der Insel jeder mit komischem Gefühl im Bauch gegenübertritt wegen Brandstiftung angeklagt.
Zwar wurde er mangels Beweisen frei gesprochen aber der negative Aspekt blieb hängen.
Als ein Feuerteufel wieder beginnt Brände zu legen und die Polizei auch wieder ohne Beweise ermittelt steht Jorma erneut bei den Einheimischen unter Verdacht.
Wer ist der unheimliche Brandstifter?
Aus welchem Motiv handelt er?
Wie gehen die Öländer damit um?
Was ermittelt die Polizei?
Dieses alles bekommt man beantwortet.

Kein unbeschwerter schwedischer Krimi, denn man lernt die schwedische Postkartenidylle von einer ganz anderen Seite kennen.
Viele Themen wie z.B.: Geheimnisse, Schuld, Verletzung, Kindesmissbrauch kommen zur Sprache.
Obwohl es keine Tatsachenbeschreibung ist, hat die deutschstämmige Autorin Sylvia B. Lindström, welche seit vielen Jahrzehnten auf Öland lebt einen realen Bezug für ihren Krimi gewählt.
Wer jetzt allerdings den Krimi ala Komissar Wallander erwartet wird sicher enttäuscht sein.
Vielmehr werden im Kern die dortige Gegend, die Verhältnisse der Menschen und auch die Hintergründe beleuchtet, welche im Zusammenspiel mit den Taten stehen.
Die Einblicke in das Seelenleben der Charaktere fand ich teils verstörend, beklemmend  und berührend.

Fazit:
Das Buch polarisiert.
Hier legt man sich eindeutig fest…entweder man mag diese besondere Art Krimi oder man mag sie nicht!
Wer Tiefgründiges und Emotionales eher mag als das bisher übliche und bekannte Krimi Handeln ist hier gut aufgehoben.
Der Coveraufkleber „Spannung aus Schweden“ irritiert daher etwas.
Ein spezieller Krimi , welcher aber gerade deswegen etwas so Besonderes ist.
Auf weitere Teile bin ich gespannt!