Nicht nur für Mädchen

Plötzlich Pony (Bd. 1) - Patricia Schröder

Plötzlich Pony (Bd. 1)
von Patricia Schröder

Jungs, lasst euch nicht vom rosa Cover abschrecken ...

Zum Buch:
Pia traut ihren Augen nicht, im einen Moment steht ein Pony im Treppenhaus, das mir ihr spricht und im nächsten Moment steht da ein Mädchen. Das kann doch nicht sein, oder?

Mit diesem Buch hat Patricia Schröder genau ins Schwarze getroffen. Eine total spannende, abenteuerliche Freundschaftsgeschichte. Ergänzt wird dieser Kinderroman, der sehr witzig geschrieben ist, von Comic-Elementen aus der Feder der Illustratorin Sabine Rothmund. Ich mag ja Comic-Romane seit Gregs Tagebuch eigentlich überhaupt nicht, aber diesen fand ich toll. Es macht großen Spaß das Buch mit dem Kind gemeinsam zu lesen, aber ich denke, auch alleine hätte ich meine Freude daran gehabt.
Ich las das Buch gemeinsam mit meinem Lesepatenkind, welches eine klitzekleine Leseschwäche hat, so musste ich bei den Worten die in Comicschrift, oder im Handlettering, geschrieben sind noch ein wenig aushelfen, aber ansonsten konnte sie es gut selbst lesen.
Was uns als Baden-Württemberger besonders amüsiert hat, war Isabella-Coralies "Bittäschön" und "suchstä wäs". Überhaupt das überspitzte Getue der Reiterzicke, einfach herrlicher Humor.
Wir werden diese Reihe weiter verfolgen, denn so macht lesen üben auch dem Kind richtig Spaß.
Ich möchte noch erwähnen, dass das Buch auch durchaus für Jungs im Grundschulalter geeignet ist, auch wenn die Protagonisten Mädchen sind und das Cover rosa ist. Die Geschichte ist spannend und unterhaltsam, einfach nur wärmstens zu empfehlen.