ein neuer Star am Comic-Roman Himmel, witzig und dabei spannend und anspruchsvoll

Plötzlich Pony (Bd. 1) - Patricia Schröder

Plötzlich Pony (Bd. 1)
von Patricia Schröder

„Plötzlich Pony – Eine Freundin zum Pferdestehlen“ ist der erste Band der neuen Comic-Roman Reihe von Patricia Schröder, die im Coppenrath Verlag erschienen ist.

Das Cover zeigt schon, was die Leserschaft erwarten darf von diesem tollen Buch:

Eine Mischung aus einer witzigen, spritzigen Geschichte mit sehr unvorhergesehenen Wendungen gepaart mit wunderschönen, pointierten Illustrationen und integrierten Wordlettering von Sabine Rothmund. Schon allein das Cover ist ein echter Hingucker. Teile der Illustration sind mit Spotlack gehighlightet.

Ohne langwierige Einleitung lernen wir Pia und Moppie kennen. Die beiden Mädels sind sehr gute Freundinnen, wie wir Leser anhand der Geschichte mitbekommen (Details werden nicht verraten, sind aber äußerst witzig)

Pia lernt recht schnell Penny kennen, ein neues Mädchen in der Nachbarschaft, die sich äußerst komisch verhält – und das ist noch untertrieben! Pias Interesse ist geweckt, sie lässt sich nicht abschrecken, sondern hilft Penny sofort aus der Klemme.

Pia folgt Penny auf den Ponyhof Hopperweide. Dort nimmt sie viele neue Dinge in Kauf, um zu zeigen, dass sie Penny’s Freundin sein möchte. Es steht ein richtiges Abenteuer bevor. Werden die beiden Mädchen es meistern können?

Uns konnte das Buch vollkommen überzeugen! Insbesondere die Mischung aus unterhaltsamen Plot, der sehr schnell und kurzweilig geschrieben ist, mit unerwarteten Wendungen glänzt und so einige Lacher auch für die Generation der Vorlesenden bereithält als auch diese überzeugende Mischung aus Illustration, Text und Wordlettering machen das Buch zu einem exzellenten Leseerlebnis! Gerade der Part Spannung mit unerwarteten Wendungen ist ebenfalls gut vertreten.

Das Buch ist allerdings nicht nur „auf Lustig“ ausgelegt, sondern nimmt sich auch vieler wichtiger Themen, wie z.B. Freundschaft und Empathie an. Diese und andere Themen kommen nicht mit einem erhobenen Zeigefinger daher, sondern sind gekonnt in den Plot eingebunden.

Für dieses besondere Buch vergeben wir 5 von 5 Sterne und freuen uns schon jetzt auf die Fortsetzung der Geschichte mit Penny, Pia und Moppie.