Nicht ganz so gut wie die Vorgänger, aber noch immer sehr unterhaltsam!

Vampire Academy - Schattenträume - Richelle Mead

Vampire Academy - Schattenträume
von Richelle Mead

Zur Aufmachung

Nein, also nein. Die deutsche Version gefällt mir leider so gar nicht. Die Frau auf dem Cover sieht aus wie eine Art Goth... Aber es gefällt mir wie die Bücher im Regal nebeneinander aussehen. Bezug zum Buch sehe ich da jetzt nicht wirklich, aber die Titel sind beide sehr gut gewählt!

Zum Buch

So, es ist eine ganze Weile vergangen seitdem ich Band eins und zwei gelesen habe. Nun ist es endlich soweit, dass ich Band drei beendet habe und ich kann gar nicht darauf warten mit Band vier zu beginnen. Ich muss leider sagen, dass das Buch nicht unbedingt besser gewesen ist als die beiden Vorgänger, hauptsächlich, weil mir Adrian so sympathisch geworden ist und ich genau weiß, dass das nicht gut für ihn enden wird. Ich finde es auch schrecklich, dass Rose ihn teilweise wirklich ausnutzt. Zu Beginn war das ja noch in Ordnung, weil man da noch dachte, das sei alles nur Spaß, aber jetzt?! Das sieht ein blinder mit nem Krückstock und selbst Rose sieht es zum Ende des Buches ein... aber dieses ENDE! Wow. Es war packend und super spannend und überraschend und ich will wirklich WIRKLICH wissen wie es weitergehen wird. Ich weiß einfach nicht wie Richelle Mead das gut enden lassen will!
Toll fand ich auch, dass Rose in diesem dritten Band ein besseres Verhältnis zu Christian aufbauen kann, denn ich fand es immer schade, dass die beiden sich so gar nicht verstanden haben. Und was Dimitri angeht... Ach, ich weiß es nicht. Ich finde er passt gut zu Rose und alles, aber die Sache mit den beiden ist im Prinzip immer dasselbe auch wenn sich das mit dem Ende von Schattenträume hoffentlich ändern wird. Lissa wurde mir hier leider etwas unsympathisch, besonders zum Ende hin. Man bekam einfach das Gefühl, dass sie nicht wirklich sieht, welche Opfer Rose für sie zu bringen bereit ist. Diese ganze Thematik von der "Unterdrückung" der Dhampire durch die Moroi war schon immer mal angebracht. Das bestehende System kommt langsam ins Wanken und damit versprechen die Folgebände sehr viel, was sie hoffentlich auch werden einhalten können. Auch mochte ich die Entwicklung der Geschichte sehr, besonders die Problematik, dass Rose schattengeküsst ist und welche Folgen das für ihr Leben hat.
Mir hat dieser Band trotz kleiner Abzüge doch sehr gut gefallen. Ich habe mich auf jeden Fall unterhalten gefühlt, hoffe aber darauf, dass die Folgebände noch ein wenig mehr zu bieten haben werden. Es bleibt auf jeden Fall spannend!

Fazit

Schreibstil: 3,5 Herzen
 Charaktere: 3,5 Herzen
 Spannung: 4,5 Herzen
 Emotionale Tiefe: 4 Herzen
Humor: 3,5 Herzen
Originalität: 3,5 Herzen

Ein schöner Folgeband, der mir wirklich gut gefallen hat, wenn auch nicht so gut wie seine Vorgänger. Zum Glück habe ich hier Blutschwur schon stehen und muss dieses Mal nicht ganz so lange warten bis ich es lesen kann.

4 Herzen!