Vampire Academy 03, Shadow Kiss - Weltklasse!!!

Vampire Academy - Schattenträume - Richelle Mead

Vampire Academy - Schattenträume
von Richelle Mead

Als ich die ersten beiden Bände gelesen hatte, war ich schon sehr zufrieden endlich wieder eine Buchreihe gefunden zu haben, die mich mitreißt und die mir nicht mehr aus dem Kopf geht. Aber nun gut es ist eine Reihe und meistens macht man da die Erfahrung, dass nachfolgende Bände schlechter als ihre Vorgänger sind.

Bei Richelle Mead jedoch geht der Spannungsbogen von Band zu Band steil nach oben. Noch nicht ganz die schreckliche Tragödie vom zweiten Teil überwunden, musste ich direkt Band Drei lesen. Es wird wahrlich zur Sucht. Man fühlt mit den Protagonisten mit und fragt sich die ganze Zeit über: Wie geht es weiter? Teil Drei konnte gegen meinen Erwartungen seine beiden Vorgänger regelrecht toppen. Mit schweißnassen Händen und pochenden Herzen übertrumpft dieser Teil in allen Punkten: Liebe, Freundschaft, Kampf... ich könnte in einer Tour heulen.

Mead macht alles nur noch spannender und noch interessanter.
Die ersten Kapitel werden zwar etwas politisch geprägt vom Adel, seinen Gesetzen etc.,doch kommt in keinster Weise auch nur ein leiser Hauch von Langeweile auf.

Rose nähert sich langsam ihrem Abschluss und muss wie alle anderen Novizen ein Praktikum erfolgreich abschließen, welches beinhaltet einen Moroi zu beschützen, als wäre man draußen in der wirklichen Welt. Doch bei all den Problemen, die sich in ihrem Leben häufen, fällt es schwer sich darauf zu konzentrieren.

Lissa wird immer mehr in den Hintergrund gedrängt, da im Fokus nun fast ganz allein Rose steht. Sie taucht nur noch selten in ihren Kopf ein, was zur Folge hat das wir nur wenige Szenen mit Lissa teilen. Das Band zwischen den Freundinnen war eines meiner liebsten Aspekte (neben Dimitri wohlgemerkt hehe), doch diesmal steht eine völlig neue Angelegenheit im Fordergrund: Der Tod. Seit den letzten Ereignissen quält sich Rose mit Schuldgefühlen, doch das töten von Strigoi scheint noch viel mehr auszulösen...

Weiterhin gewinnt ein weiterer Charakter mehr Teilnahme an der Story: der häufig angetrunkene Aiden. Eine Figur die immer mehr an Tiefe gewinnt und durchaus zur Unterhaltung beiträgt. Da ich ein großer Fan von Christian bin, war ich sehr begeistert von der Wendung im Praktikum, zwar zu Rose's Missfallen, aber definitiv zum Vergnügen des Lesers, aber liest selbst. Ich bin eindeutig überzeugt von dieser Reihe!

"Bleib nicht stehen", sagte er. "Ganz gleich, was du hörst, ganz gleich, was du siehts, bleib nicht stehen."
"Lauf."