Wie geht es weiter mit Rose und Dimitri?

Vampire Academy - Schattenträume - Richelle Mead

Vampire Academy - Schattenträume
von Richelle Mead

Puh, es war sooo traurig, es ist soooo traurig. Eigentlich war es wunderschön, dieses Buch. Nur das Ende, das gefiel mir überhaupt nicht.

Es ist Frühling an der Vampirakademie, und Rose Hathaway steht kurz davor, ihren Abschluss zu machen. Doch seit sie zum ersten Mal einen Strigoi im Kampf getötet hat, wird Rose von düsteren Gedanken und merkwürdigen Visionen geplagt. Währenddessen zieht neues Unheil herauf: Lissa hat wieder begonnen, mit ihrer Magie zu experimentieren, und ihr einstiger Widersacher Victor Dashkov ist möglicherweise auf freiem Fuß. Rose und Dimitri kommen sich wieder näher, die verbotene Leidenschaft zwischen beiden flammt unvermindert auf. Bis eine tödliche Bedrohung Rose vor die wohl schwerste Wahl ihres Lebens stellt.

Rose geht es schlecht seitedem sie ihre ersten zwei Strigoi getötet hat und ihren Freund Mason verloren hat. Dimitri versucht ihr darüber hinwegzukommen, doch sie hat merkwürdige Erscheiningen von Mason und sie hat keine Ahnung, was sie machen soll, sie traut sich aber nicht darüber zu reden, aus Angst darüber verrückt zu sein. Dazu der Schock darüber, dass sie während des Praktikums nicht Lissa als Moroi zugeteilt bekommt, sondern Christian.

Ich finde es wunderbar, wie die Autorin die Geschichte um Rose weitergesponnen hat. Die Probleme zwischen Lissa und Rose, die Probleme mit dem Band und was es bedeutet "schattengeküsst" zu sein sind gut herausgearbeitet. Ebenso wie sich die Beziehung zwischen Rose und Dimitri sich entwickelt, ist wunderschön geschrieben.
Auch das Ende ist im Prinzip eine logische Wendung, die logischerweiser passieren musste, damit die Reihe weitergehen konnte, aber mein Mädchenherz hat sich darüber nicht so richtig gefreut- ganz im Gegenteil.
Schade finde ich nur, dass ich der Leser keine Ahnung hat, wieso sich die Strigoi so benehmen, wie sie es in diesem Band wieder tun.

Ich muss dem Buch einfach 5 Sterne geben und kann jedem nur empfehlen, diese Reihe weiterzuverfolgen. =)