Rezension

Das einzige, was mir nicht gefällt - das Cover.

Vampire Academy - Schattenträume - Richelle Mead

Vampire Academy - Schattenträume
von Richelle Mead

Bewertet mit 4.5 Sternen

Es wird nicht mehr lange dauern, bis Rose und Lissa endlich den Schulabschluss haben. Nun ist es für die Novizin Rose an der Zeit, so wie alle anderen Dhampire ein 6 Wochen lang dauerndes Praktikum zu absolvieren: Sie werden Moroi zugeteilt, die sie von ihren Prüfern beschützen müssen. Doch seitdem sie einen Strigoi getötet hat sieht Rose immer wieder den Geist von Mason, der bei dem Vorfall getötet wurde. Und dann ist da auch noch Victor Dashkov, welcher für sein schweres Verbrechen nun vor Gericht kommt. Denn der hat einst Lissa benutzt und seine eigene Tochter dazu gebracht, eine Strigoi zu werden...

 

Was ich an dieser Serie so mag? Also erstens mal finde ich die Protagonisten super. Sie haben Stärken und Schwächen, und die Dialoge sind authentisch. Und jeder Charakter hat seine Eigenheiten, die ihn ausmachen. Abgesehen von Rose ist mir besonders Adrian ans Herz gewachsen, er ist ein wenig verrückt, hat sehr viel Charme und kann auch ernst sein, wenn es sein muss. Aber genug von meinen Lobreden über die Charaktere ;) Als das Buch angefangen habe, war mir nicht ganz klar, was so besonders an der Storyline sein soll. Klar, Rose muss sich als Beschützerin behaupten, aber ansonsten scheint anfangs nicht viel los zu sein. Falsch! Denn als sie Masons Geist sieht, wirft das einige Fragen auf. Was von andern als Folge einer posttraumatischen Belastungsstörung abgetan wird, wird von Rose für real gehalten. Mir gefällt es total gut, dass nach und nach Informationen gefunden werden, die sich wie Puzzleteile in einander fügen und eine immer klarer werdende Lösung bilden. Toll gemacht, vor allem weil man es nicht vorhersieht und sich denkt "kommt schon Leute, das müsst ihr doch auf den ersten Blick erkennen".

 

Fazit: Also, um es kurz zusammenzufassen - Auch wenn die eigentliche Handlung anfangs nicht ganz erkennbar war, ist sie im Laufe der Handlung immer klarer zu sehen. Doch auch alle Dinge, die sich rundherum abspielen sind unterhaltsam und interessant geschrieben, selbst wenn es nur um den Alltag geht. Und auch das dramatische Ende ist gelungen, ich habe richtig mitgefiebert - und muss unbedingt wissen, wie es weitergeht!