Manchmal ist Liebe doch alles

Wenn aus Funken Flammen werden -

Wenn aus Funken Flammen werden
von Abby Jimenez

Eines meiner Lieblingspärchen ever

„Wenn aus Funken Flammen werden“ von Abby Jimenez erzählt eine witzige und überaus berührende Lovestory.

Ein Auffahrunfall führt zur ersten unfreiwilligen Begegnung von Kristen und Josh. Und wie sich kurze Zeit später herausstellt, sind beide jeweils Trauzeugen bei der Hochzeit ihrer besten Freunde. Josh ist sofort von Kristen fasziniert, die ihn jedoch auf Abstand hält. Schließlich hat sie einen Freund, wenn auch in Fernbeziehung, und zum anderen gehen ihre Lebenspläne weit auseinander. Josh wünscht sich eine riesige Familie und einen Haufen Kinder und Kristen steht vor einem medizinischen Eingriff, der es ihr unmöglich macht, jemals Mutter zu werden.

Nach seiner kürzlichen Trennung startet Josh in einer neuen Stadt mit einem neuen Job. Mit Kristen ist es quasi Liebe auf den ersten Blick, denn die attraktive und toughe Geschäftsfrau liegt mit ihm in allen Dingen auf einer Wellenlänge. Zumindest weiß er nicht, welche entscheidende Frage beide trennt.

Kristen fühlt sich ebenfalls unglaublich zu Josh hingezogen. Aber durch ihre Erkrankung ist ihr klar, dass es keine gemeinsam Zukunft geben kann. Das ändert nichts an ihren Gefühlen, aber sie will Josh beschützen und stößt ihn deshalb immer wieder weg.

Die Autorin greift in ihrer Geschichte eine ernste und meist verschwiegene Thematik auf, die für die Betroffenen sehr belastend ist. Kristen ist zwar noch sehr jung, aber unglaublich reif und äußerlich abgeklärt. Sie hat einen langen Leidensweg hinter sich und mit ihrem Schicksal abgeschlossen. Nun platzt Josh mit seiner unerschütterlichen Liebe in ihr Leben und stellt alle Entscheidungen auf den Kopf. Das hört sich alles traurig und dramatisch an, und das ist es definitiv auch. Aber gleichzeitig stellt die Autorin ihre Charaktere mit soviel Lebensfreude und Humor dar, dass man an den amüsanten und witzigen Schlagabtauschen und Dialogen von Kristen und Josh jede Menge Spaß hat. Sie haben sich gesucht und gefunden und die Chemie zwischen den beiden ist unvergleichlich. Man schwankt beim Lesen zwischen lautem Lachen und Taschentuchalarm. Mit überraschenden Twists setzt Jimenez noch einen drauf und es zerreißt einem fast das Herz.

Mein Fazit:

Hochemotional, witzig, romantisch, tragisch und ganz klar lesenswert! Josh und Kristen sind jetzt eines meiner Buch-Lieblingspaare ever und ich kann nur die volle Sternchenzahl vergeben.