eines meiner Jahreshihglights. Absolut fesselnd und berührend.

Wenn aus Funken Flammen werden -

Wenn aus Funken Flammen werden
von Abby Jimenez

Abby Jiminez – Wenn aus Funken Flammen werden

Kristen ist Sloans beste Freundin. Sloan wiederum ist die Verlobte von Brandon, den sie in wenigen Monaten heiraten wird. Brandons bester Freund und Trauzeuge ist Josh, der neu bei der Feuerwache angefangen hat und Kristen in einem eher unglücklichen Moment kennenlernt: nämlich als er sie in einen Unfall verwickelt. Ein hitziges Streitgespräch und ein T-Shirt-Diebstahl später lernen die beiden sich offiziell kennen und müssen ab nun zusammenarbeiten.

Kristen ist in einer festen Beziehung mit Tyler, einem Marine im Auslandseinsatz, aber in wenigen Tagen kommt er nach hause und zieht bei Kristen ein. Obwohl sie sich von Josh angezogen fühlt und alles daran setzt, so unattraktiv wie nur irgend möglich zu wirken, fühlt sie sich zu ihm hingezogen. Joshs größter Traum: Familie und viele Kinder. Doch selbst wenn sie wollte, könnte Kristen diesen Traum niemals Wirklichkeit werden lassen.

Ich habe noch kein Buch der Autorin vorher gelesen.

Aber wow, diese Geschichte hat mich wirklich berührt, zu Tränen gerührt und ich konnte mich mit Kristen identifizieren, was die Story noch mal lebendiger und glaubhafter gemacht hat.

Die Autorin hat einen schönen, flüssigen Erzählstil und die Geschichte wird schnell zum Pageturner. Erwartet habe ich eine leichte Feuerwehr-Romanze mit guten Charakteren, aber ich habe so viel mehr bekommen.

Die Autorin schildert ihre Figuren sehr lebhaft, lebendig und facettenreich. Kristen war mir auf Anhieb sympathisch. Ihr Krankheitsbild ist nicht untypisch und deswegen konnte ich nachvollziehen, wie sehr sie sich Kinder wünscht, aber aufgrund ihrer Erkrankung eine Schwangerschaft so gut wie ausgeschlossen ist. Natürlich sind ihre Gedankengänge nachvollziehbar und auch, dass sie auf die große Liebe verzichten will und sich mit ihrem Leben arrangiert. Dieses Auf und Ab der Gefühle machten das Buch interessant.

Auch die Dynamik zwischen ihr und Josh, dass langsame annähern, die Dialoge, die Zusammenarbeit waren sehr gut gelungen. Das beide irgendwann Freunde werden und er ihr und ihrem festen Freund Tyler soviel Verständnis entgegenbringt, klingt glaubhaft. Allerdings kann der Leser sich schon denken wie es weiter gehen wird, und dieser Weg ist ebenfalls gut beschrieben.

Dennoch hat es die Autorin geschafft mich zu schocken. Was hat sie sich wohl dabei gedacht? Ich war tief erschüttert, aber diese Wendung, ich sage nur Unfall, habe ich nicht vorausgesehen und prompt zeigt uns die Autorin wieder eine neue Seite an ihren beiden Hauptfiguren. Ich habe wirklich mitgelitten, auch mit den Nebenfiguren, denn diese sind ebenfalls gut ausgearbeitet und wirken glaubhaft und realitätsnah.

Es gibt bereits eine Fortsetzung zu dem Buch, die ich mir schon bestellt habe. Das Buch ist jedoch in sich abgeschlossen, aber ich bin neugierig, wie es mit einer bestimmten Person weitergeht.

Die Geschichte hat mich tief berührt, weil Kristen so glaubhaft und realitätsnah augearbeitet wurde. Ich mochte die schlagfertigen Dialoge, die Prise Humor, das Knistern, der Zusammenhalt, aber ich mochte auch die negativen Seiten im Leben von Kristen: die Ängste, die Trauer, die Zwänge, denn all das hat sie zu einer außergewöhnlichen, aber starken Protagonistin gemacht, die trotzdem für ihr Leben, ihre Liebe und für ihre Träume kämpft.

Von mir gibt es auf jeden Falle eine Leseempfehlung und ich hoffe sehr, dass mich das nächste Buch der Autorin genauso mitnehmen wird.

Das Cover passt zum Inhalt und zum Genre. Mich hat es angesprochen. Das schwarze Cover mit der orangegelben Schrift und den Feuerfunken passt sehr gut.

Fazit: eines meiner Jahreshihglights. Absolut fesselnd und berührend. 5 Sterne plus.