Lustig

Lieber George Clooney, bitte heirate meine Mutter - Susin Nielsen

Lieber George Clooney, bitte heirate meine Mutter
von Susin Nielsen

Dieses humorvolle und gleichzeitig nachdenklich stimmende Jugendbuch ist gut zu empfehlen für alle Jugendlichen, die sich in einer ähnlich schwierigen Lebensphase wie die 12jährige Protagonistin befinden: Violets Vater hat seine Familie in Vancouver vor zwei Jahren verlassen und eine neue Familie weit weg in LA gegründet. Violet fühlt sich von ihm nicht mehr geliebt, ja sogar verraten. Ihre Mutter – auf der Suche nach einem neuen Partner – hat eine Reihe von unglücklichen kurzen Beziehungen. Violet will sie mit George Clooney verkuppeln. Leider taucht gerade Dudley Wiener auf, den ihre Mutter wirklich zu mögen scheint.

Von Anfang an wird sich der Leser fragen, warum Violet ausgerechnet einen berühmten Filmstar als Mann für ihre Mutter aussucht. Vordergründig ist die Antwort klar: Die Mutter hat früher einmal mit George Clooney zusammengearbeitet und ist ein großer Fan von ihm. Die hintergründige Antwort ist aus dem Mund von Violets psychologisch bewanderter Freundin Phoebe zu erfahren und trifft sicherlich den Kern: Violet weiß tief in ihrem Inneren, dass sie ein unmögliches Ziel verfolgt; sie will eigentlich gar nicht, dass irgendein Mann ihren Vater ersetzt.

Überhaupt ist Psychologie sehr wichtig in dieser Geschichte. Violets zwanghafter Ordnungswahn – z.B. ordnet sie ihre Bücher alphabetisch nach dem Namen der Autoren, dann wieder nach dem Titel – und das nächtliche Wiedereinnässen ihrer kleinen Schwester sind psychische Auffälligkeiten aufgrund der Scheidung der Eltern. Auch Violets Einstellung, sich nie verlieben zu wollen, gehört in diesen Zusammenhang.

Die Person Violets kommt sehr sympathisch rüber. Manchmal wirkt sie sehr reif für ihr Alter. Dann wiederum hat sie noch viel Unfug im Kopf. Sie spielt auf jeden Fall ihre Stellvertreterrolle für Scheidungskinder recht gut.

Ein schön zu lesendes Buch, das ich zu lesen nur empfehlen kann.