"Jungs stinken, bewerft sie mit Steinen" (Zitat aus dem Buch)

Lieber George Clooney, bitte heirate meine Mutter - Susin Nielsen

Lieber George Clooney, bitte heirate meine Mutter
von Susin Nielsen

Die Ich- Erzählerin Violet ist 12 alt und hat es alles andere als leicht im Leben, denn sie steckt nicht nur mitten in der Pubertät, sondern ihre Eltern sind geschieden. Während ihre Mom alles tut, um die Familie über die Runden zu bekommen, lebt der Vater in Saus und Braus mitsamt neuer Frau und neuen Kindern. Wem würde das schon gefallen? Und dann sucht Mama Ingrid auch noch einen neuen Freund und gerät dabei an alles, nur nicht an einem idealen Vaterersatz. Oder etwa doch?

Die Autorin trifft hier den Nerv der Zeit, denn sie schreibt über aktuelle Teenie- Probleme wie Mobbing, Freundschaft, die erste Liebe usw. Das ernste Thema mit der Trennung der Eltern wird auf witzige Weise dem jungen Leser näher gebracht. Das Geschilderte wirkte für mich zu keiner Zeit übertrieben oder unglaubwürdig, alles wirkte sehr stimmig. Auch hatte ich das Gefühl, dass man beim Lesen noch etwas daraus lernt.

Das Buch ließ sich sehr angenehm und flüssig lesen. Mit etwas mehr Lesezeit hätte ich es durchaus an einem Tag verschlingen können, so sehr fesselte es mich.

Fazit: Ein Buch, das jung und alt begeistern kann und für einige Lacher ideal ist. Lesenswert! Und ja George Clooney kommt nicht nur im Titel vor...