Rezension

Ich konnte keinen Zugang zu dieser Geschichte finden

Kim Jiyoung, geboren 1982 -

Kim Jiyoung, geboren 1982
von Nam-joo Cho

Ich war sehr neugierig auf dieses Buch, weil ich im Vorfeld viel davon gehört hatte, aber mich hat der Hype um das Buch einfach nicht gepackt.

Ja, ich verstehe, warum es ein wichtiges Buch ist. Es zeigt einfach, wie die Gesellschaftsstrukturen in Korea gestrickt sind, wie sich die Lebenssituation von Frauen und Mädchen dort gestaltet, wie Männer einen sehr viel höheren Stellwert haben usw. Aber - mir ist es wahnsinnig schwer gefallen, es zu lesen. Es ist geschrieben wie eine ganz trockene Dokumentation, konnte mich nicht berühren. Ich konnte keine Beziehung zur Protagonistin aufbauen und es gab für mich auch keinerlei Spannungsaufbau.

Ähnlich ging es mir auch schon mit dem Buch "Die Vegetarierin" - und ich frage mich, ob ich vielleicht einfach ein Problem damit habe, Zugang zu finden zu koreanischer Literatur.