Ein wichtiger Roman!

Kim Jiyoung, geboren 1982 -

Kim Jiyoung, geboren 1982
von Nam-joo Cho

Es gibt selten Schriftstellerinnen, die ich für ihren geschaffenen Roman wirklich bewundere und sagen muss, dass sie damit ein überaus wichtiges Werk geschaffen haben, doch dieser koreanischen Schriftstellerin ist dies mit diesem Roman definitiv gelungen.
Ein herausragendes, wichtiges und bemerkenswertes Buch!

Bereits nach wenigen Seiten, stellte sich das schriftstellerische Können der Autorin ein und zog mich sofort in seinen Bann. Sowohl der kernige und ohne Umschweife erzählte Schreibstil, der dennoch auf so vielen Ebenen zu funktionieren weiß und der den Interpretationsspielraum des Lesers, bis in die Tiefe weckt ohne zu viel zu erzählen, ließ mich innerlich den Hut ziehen.

Wie furchtloch ohne Scheu und ohne jegliche Tabus, erzählt die Autorin einen Charakter , der polarisiert, der kein Blatt vor den Mund nimmt und so stark erzählt ist, dass dieser zu einem Paradebeispiel in der Literatur wird, für was ?
Für Authentizität, Mut, Eigensinn und absoluten Tiefgang.
Sie erschafft einen Charakter, der ebenso geheimnisvoll erzählt ist, der einem in vielen Facetten unangepasste Stärke Mut und Eigensinn vermitttelt, einer Charakterentwicklung, die den Leser den Hut ziehen lässt.

Kim Jiyoung ist kein Stereotyp, der sich dem Leser auf den ersten Seiten voll und ganz erschließt, sondern sie ist vielschichtig, eigen und verschnörkelt komplex und dabei so unangepasst authentisch, dass sie zu einer perfekten Protagonistin, eines parabelhaften Romans wird. Sie macht auf die Anforderungen und klischeehaften Denkweisen Frauen gegenüber aufmerksam ein Leben nach gesellschaftlichen Plan zu leben aufmerksam und dies auf eine starke so bemerkenswerte Weise!

Eines Romans, der aufzeigt, wie uns die Eitelkeit und Oberflächlichkeit der Gesellschaft in eine erschreckend vorbestimmte Lebensweise und Erwartung führen können, aus der wir die Möglichkeiten ersuchen, um uns selbst frei sein und lassen zu können.

Mein Fazit:
Ein grandioser, polarisierender Roman, der einiges zu sagen hat.
Für mich ein großes Stück, bedeutender Literatur:

Einfach großartig!