Rezension

Eine Frau erzählt

Kim Jiyoung, geboren 1982 -

Kim Jiyoung, geboren 1982
von Nam-joo Cho

Bewertet mit 3 Sternen

Ein Buch, das ein wenig traurig macht und zum Nachdenken anregt

Die Geschichte ist von Anfang an von einer gewissen Schwere umgeben. Die Protagonistin hat eigentlich ein völlig "normales" Leben. Dennoch merkt man schnell, wie viel mühsamer, ungerechter und gefährlicher es für sie ist. Warum? Weil sie eine Frau ist. 

SPOILER

Dieses Buch lädt zum Nachdenken und Hinterfragen ein. Man wird ein wenig wütend, auch etwas traurig.. Vor allem aber erkennt man sich in vielen Erzählungen wieder. Ich selbst kenne KEINE Frau, die nicht mindestens eine sehr ähnliche Erfahrung gemacht hat. Das Buch ist spannend geschrieben, aber aufgrund der Thematik ist es absolut kein Feel-Good-Buch. Am Ende hat mir etwas gefehlt, denn es war plötzlich vorbei, ohne, dass man dieses seltsame Gefühl beim Lesen loswerden konnte.