Endlich mal Pferdezucht als Krimithema

Rosskur - Jürgen Seibold

Rosskur
von Jürgen Seibold

Klappentext:

Die Kripo Kempten ist in hellem Aufruhr. Nach spektakulär gescheiterten Mordermittlungen soll ein neuer Hauptkommissar übernehmen – ein Niedersachse. Ein Skandal im traditionsbewussten Allgäu und denkbar schlechte Voraussetzungen für Eike Hansen. Sein erster Fall: Ein Mann soll von der Lechbrücke gestürzt sein. Doch als die Beamten am vermeintlichen Tatort eintreffen, fehlt von der Leiche jede Spur ...

Hansen hat es wirklich nicht leicht, er lässt sich aus familiären Gründen versetzen und seine neuen Kollegen versuchen ihm bei jeder sich bietenden Möglichkeit Steine in den Weg zu werfen. Von Anfang an war mir der freundliche, ausgeglichene und einfühlsame Hansen sympathisch, und mit seiner Art können auch seine neuen Kollegen ihm nicht lange böse gesinnt sein. Mit Hanna Fischer und Willy Haffmeyer, zwei bislang komplett unterschätzten Kollegen, die deshalb auch noch bei keinen Ermittlungen mithelfen durften, holt Hansen sich zwei zwar unerfahrene aber dennoch sympathische und witzige Verstärkung mit ins Boot, die mich beim Lesen mehrfach zum Lachen gebracht haben.

Das Buch lässt sich schnell und flüssig lesen, trotz zwischenzeitlich stockenden Ermittlungen hatte ich nie das Gefühl, aufhören zu wollen, sondern wollte wissen, wie es mit Hansen und seinem Team weitergeht. Sehr schön fand ich auch die ausgiebigen und detaillierten Beschreibungen der Landschaft und Umgebung, wodurch man das Gefühl hatte, selbst durchs Allgäu zu schlendern. Der Dialekt der Älteren rundete das Ganze ab, auch wenn ich dadurch ab und zu einen Satz mehrfach lesen musste, um ihn zu verstehen.

Endlich mal Pferde bzw. Pferdezucht als Krimithema! Durch geschicktes Einbauen von Fachwissen wird dem Leser das Thema Pferdezucht erklärt und nähergebracht ohne, dass man das Gefühl hat, belehrt zu werden oder dass es gestellt wirkt.

Auch außerhalb des Kommissariats hat das Buch lauter skurrile Charaktere zu bieten:  einen Alkoholiker, der fast das ganze Buch über betrunken ist,  eine Motorradgang, deren Mitglieder auf dicke Hose machen, sich aber auf Hinterhöfen von Frauen verprügeln lassen, ein Kater, der Spaß daran hat Hansen alles vom Tisch zu essen, was auch nur für Sekunden aus den Augen gelassen wird oder Verdächtige mit höchst interessante Alibis … Da ist Hansen aber wirklich in einen komischen Haufen hineingeraten!

Zum Ende hin wird es dann wirklich nochmal richtig dramatisch mit einer tollen, ungeahnten Wendung. Und ein Happy End gibt es natürlich auch…zumindest für Hansen.

Fazit:

Ein Krimi, der zwar keine Höchstspannung verspricht, aber dennoch keine Langeweile aufkommen lässt. Mit lauter lustiger, wirklich gut gemachter Charaktere und einer interessanten Story, dessen Ende kaum vorhersehbar ist, ist der Krimi mehr als lesenswert.  Ich freu mich schon jetzt auf den zweiten Teil rund um das Dreamteam Hansen, Haffmeyer und Fischer.