Ermittlungen im Allgäu

Rosskur - Jürgen Seibold

Rosskur
von Jürgen Seibold

Eike Hansen wird von Hannover nach Kempten versetzt. Seine neue Kollegen scheinen ihm nicht allzu freundlich gesinnt – haben sie doch alle besseres zu tun, als Eike zu helfen sich in seiner neuen Heimat und an seinem neuen Arbeitsort einzuleben.
Ein sehr unglücklich gewählter Zeitpunkt um an einem Mordfall zu arbeiten, zumal der einzige Zeuge auch noch als Säufer im Dorf bekannt ist. Doch Fakt ist, dass der Pferdezüchter Ruff verschwunden ist. Also zusammenreißen und mit den übrig gebliebenen Kollegen tatkräftig ermitteln...

Da ich Regionalkrimis sehr gerne lese, habe ich auch hier auf spannende Unterhaltung gepaart mit Lokalkolorit gehofft – und vorgefunden.

Der Schreibstil von Jürgen Seibold ist angenehm und leicht zu lesen. Man ist relativ schnell mit dem Kommissar Eike Hansen im Allgäu angekommen und prompt steht auch schon der erste Fall an, den es aufzulösen gilt. Was bei der dezimierten Einheit des Kommissariats gar nicht so einfach ist. Doch mit Hanna Fischer und Willi Haffmeyer hat er zwei kompetente, wenn auch unerfahrene Kollegen, an seiner Seite.

Was mir jedoch ein paar Probleme bereitet hat war zu Beginn die Vielzahl der eingeführten Personen samt Namen und Zuständigkeiten – da brauche ich dann schon einmal etwas länger bis ich alle zugeordnet habe.

Da meine Kombinationsgabe nicht sonderlich ausgeprägt ist, muss ich zugeben, dass ich trotz vieler Grübelei nicht auf die Lösung des Falles gekommen bin – aber hierzu sei auch noch gesagt, dass mir die Auflösung dann irgendwie zu schnell ging und zu glatt lief.

Das Thema „Pferde“ und „Pferdezucht“ ist sehr schön und gekonnt in den Krimi eingeflossen, so dass Laien wie ich, etwas neues dazulernen können und Pferdefreunde bestimmt ihre wahre Freude daran werden haben!

Pferdefreunde, Krimileser, Allgäureisende – lasst euch gemeinsam mit Eike Hansen auf seinen ersten Fall in Kempten ein! Und allzulange müsst ihr auch nicht auf neue spannende Stunden mit Eike warten, denn schon im Frühjahr 2014 erscheint der zweite Fall „Gnadenhof“.

Aufgrund der aufgeführten kleinen Kritikpunkte, bekommt das Buch von mir 3,5 Herzchen!