Rezension

Nette Unterhaltung mit "Rosskur" und Kater "Ignaz"

Rosskur - Jürgen Seibold

Rosskur
von Jürgen Seibold

Bewertet mit 4.5 Sternen

Da es oben fehlt:
"Die Kripo Kempten ist in hellem Aufruhr. Nach spektakulär gescheiterten Mordermittlungen soll ein neuer Hauptkommissar übernehmen – ein Niedersachse. Ein Skandal im traditionsbewussten Allgäu und denkbar schlechte Voraussetzungen für Eike Hansen. Sein erster Fall: Ein Mann soll von der Lechbrücke gestürzt sein. Doch als die Beamten am vermeintlichen Tatort eintreffen, fehlt von der Leiche jede Spur..."

Meine Meinung:

Nette Geschichte mit viel Lokalkolorit, Humor und Dialekt, welcher jedoch mMn auch ohne besondere "Fremdsprachenkenntnisse" verständlich sein dürfte. Anfangs ein wenig zäh und durch verschiedenen Polizeibehörden zugehöriges umfangreiches Personalaufgebot etwas verwirrend, ging es mir am Schluss beinahe zu rasch mit der zwar logisch nachvollziehbaren aber doch auf mich leicht "hektisch aus dem Hut gezaubert" wirkenden Aufklärung. Sympathischer Protagonist lebt sich gut ein, beweist Empathie, Spürsinn und Teamfähigkeit und scheint in ein amouröses Abenteuer hinein zu schlittern. Mein "Held" war allerdings Kater "Ignaz".