Für Pferdeliebhaber, Motorradfahrer und Allgäu-Fans!

Rosskur - Jürgen Seibold

Rosskur
von Jürgen Seibold

Klappentext:
Die Kripo Kempten ist in hellem Aufruhr. Nach spektakulär gescheiterten Mordermittlungen soll ein neuer Hauptkommissar übernehmen – ein Niedersachse. Ein Skandal im traditionsbewussten Allgäu und denkbar schlechte Voraussetzungen für Eike Hansen. Sein erster Fall: Ein Mann soll von der Lechbrücke gestürzt sein. Doch als die Beamten am vermeintlichen Tatort eintreffen, fehlt von der Leiche jede Spur ...

Woher habe ich das Buch?:
Das Buch habe ich für eine Leserunde bei Lovelybooks bekommen.

Cover und Aufmachung:
Auf dem Cover sieht man ein Pferd bzw. die Hälfte seines Kopfes und im Hintergrund die schöne Allgäuer Landschaft.
Die Kapiteltitel tragen das Datum des jeweiligen Tages.

Erster Satz:
Bei schönem Wetter ließ Horst Pröbstl seine Sonntage am liebsten auf dem Pferdehof ausklingen.

Charaktere:
Eike Hansen kommt aus Niedersachsen und soll jetzt im Allgäu für Recht und Ordnung suchen. Dazu kommen noch einige einheimische Kollegen und Einwohner.

Der Niedersachse Hansen soll nach gescheiterten Mordermittlungen im Allgäu wieder einiges gerade biegen und braucht auch nicht lange zu warten, bis er seinen ersten Fall bekommt: Ein in der ganzen Gegend bekannter Mann, der gerne trinkt, soll beobachtet haben, wie ein bekannter Pferdezüchter von einer Brücke gestoßen wird. Niemand glaubt dem Betrunkenen, trotzdem lässt Hansen nicht locker und merkt schnell, dass es der Wahrheit entspricht. Sofort beginnen die Ermittlungen: die Frau und die Geliebte des Pferdezüchters werden befragt, ebenso wie Einheimische, die im schönsten bayrischen Dialekt antworten. Bis Hansen eine Spur hat..
Ich liebe Allgäu-Krimis! Das Buch zeigt, wie schön das Allgäu sein kann. Besonders gut hat mir gefallen, dass Hansen sich dort nicht auskennt, somit haben Leser, die sich nicht im Allgäu auskennen viel Freude an dem Buch. Ausserdem gibt Hansen Kollegen eine Chance, die sonst nur im Innendienst sitzen und ihm überraschend gute Dienste leisten.
Leider hat mir das "Finale" nicht so gut gefallen. Es ging mir am Ende etwas zu schnell, als Hansen herausfindet, dass Motorräder eine große Rolle in seinem Fall spielen.

Fazit:
Ein toller Krimi für Pferdeliebhaber, Motorradfahrer und Allgäu-Fans!