Eine andere Art von Thriller, Lesenswert!

Scherbenmädchen - Liz Coley

Scherbenmädchen
von Liz Coley

Klappentext
Es gibt Geheimnisse, die kannst du nicht einmal dir selbst erzählen.
Angie wird vermisst. Nach Jahren kehrt sie zurück. Sie kann sich an nichts erinnern. Doch dann fangen ihre inneren Stimmen an zu erzählen …

Kleine Frau:
>>Du wusstest ja nicht, wie wir dein Leben gerettet haben.<<
Türwächterin:
>>Nur an deinen Narben konnten wir leider nichts ändern.<<
Pfadfinderin:
>>Wie wir dich rein und umgerührt gabelten haben, Hübsches Mädchen 13. So haben wir dich genannt.<<
Engel:
>>Ach Angie, du warst so wütend auf uns.<<

Auto
Liz Coley schreibt über sich selbst: >>Viele meiner Ideen entstehen, wenn ich im Auto unterwegs bin, und ich bin bereits bekannt dafür, dass ich Ausfahrten verpasse und immer weiterfahre. Ich denke gerne an meine Zeit als Teenager zurück, als Gefühle noch alles bedeuten . Deshalb glaube ich, dass meine Geschichten Jugendliche ansprechen und alle, die sich gerne an ihre Jugend erinnern. Ich möchte Geschichten erzählen, die einen zum Lachen und ein bisschen auch zum Weinen bringen, und die einen darüber nachdenken lassen, was es bedeutet, lebendig zu sein.<<
Liz Coley lebt mit ihrer Familie in Ohio. Ihre Kurzgeschichten sind in verschiedenen Magazinen erschienen. Scherbenmädchen ist ihr erster Jugendroman, der in neun Ländern verkauft wurde und unzählige begeisterte Leserinnen gefunden hat.

Inhalt
Angie ist dreizehn Jahre als, als sie während eines Campingstrips mit ihrer Pfadkindergruppe entführt wird. Erst drei Jahre später taucht sie wieder zu Hause auf. Doch sie kann sich an nichts erinnern, auch nicht daran, woher die Narben an ihren Fuß- und Handgelenken stammen. Was ist in den letzten drei Jahren bloß passiert? Wo hat sie gelebt und mit wem? Mithilfe einer Psychologin macht sich Angie daran, die verlorenen Erinnerungen zurückzuholen. Schon bald muss sie erkennen, dass sie schreckliche Dingen durchlebt hat. So schrecklich, dass ihr eigenes Ich das alles nicht ertragen konnte. Und so haben sich ih ihr verschiedene Persönlichkeiten gebildet, um die Jahre in Gefangenschaft an ihrer Stelle durchzustehen. Pfadfinderin, Kleine Frau und Engel könnten ihr helfen, die Vergangenheit Stück für Stück wieder zusammenzusetzen. Denn jeder von ihnen trägt einen kleinen teil von Anwies dunklem Geheimnis in sich. Doch sie alle wissen dass Angie es nicht ertragen würde, die Wahrheit zu hören. Sie würde zerbrechen …

Der erste Satz
Du hattest vergessen, wie früh beim Sommerzeltlager die Sonne aufgeht – und wie laut die Vögel am Morgen singen.

Meine Meinung
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, das Thema Amnesie in Kombination der Persönlichkeitsspaltung fand ich sehr interessant und hat mich durch die Seiten fliegen lassen. Obwohl nicht nur reale sondern auch fiktive Behandlungsmethoden verwendet wurden, finde ich die medizinische Herangehensweise durchaus nachvollziehbar. Wahnsinn zu was unser Gehirn in der Lage ist um uns zu schützen. Mehr mag ich euch zu diesem sehr gut gelungenen Thriller nicht verraten.