Rezension

Ein steiniger Weg des Erfolges

Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt -

Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt
von Charlotte Roth

Bewertet mit 4 Sternen

"Die Wintergartenfrauen Der Traum beginnt" von Charlotte Roth erscheint mit 400 Seiten im Droemer Verlag Anfang  November 2022.  Es ist der erste Teil einer Trilogie über 3 Frauen im Berlin der 20 ziger Jahre. Alle drei arbeiten im künstlerischen Bereich. Der Erfolg bleibt aber aus, die Szene wird von Männern dominiert, Frauen haben kaum eine Chance. Bei den drei Frauen ist Armut und Hunger ein großes Thema.

 Im ersten Teil ist Nina von Veltheim die Hauptprotagonistin , die vom Dorf nach Berlin zieht um ihren Traum von der Theaterarbeit / Regiearbeit zu verwirklichen.

Natürlich spielen auch Gefühle und die Liebe  eine große Rolle in dem Roman, dessen Tenor aber der Wunsch der Frauen nach Unabhängigkeit von den Männern und eigenem Erfolg ist.

Das Cover hat mir besonders gut gefallen, es passt sehr gut zu dem Thema. Leider war mir der Roman stellenwiese etwas zu langatmig in den Erklärungen, besonders was den Unabhängigkeitswunsch und die Armutssituation betrifft.