Ein solider Einstieg der Trilogie - lebendige Geschichte

Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt -

Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt
von Charlotte Roth

Es ist das Berlin Anfang der  Zwanziger Jahre, in welches uns der Auftaktband der Trilogie "Die Wintergarten-Frauen" von Charlotte Roth mitnimmt auf eine ganz besondere Lesereise. "Der Wintergarten", er entführt aus dem Alltag wie ein Kaleidoskop von Geschichten, von Wundern.
Der Auftakt des Romans beginnt 1917 im Ersten Weltkrieg. Auf dem Gut Neu-Mahlen bei Templin in der Uckermark. Dort wartet die Familie von Veltheim auf den Vater. Besonders Nina, die Tochter. Doch es kommt anders.
Vier Jahre später geht es weiter. Die Familie unterstützt Nina, genannt Pippa, mit der Verwirklichung ihres Traums,. Berlin, wo Theater und Kino wie Pilze aus dem Boden schießen. Dorthin, wo sie all ihre Energie, ihre Fantasie ausleben kann. Besonders ihr Zwillingsbruder Carlo, denn hier auf dem Land würde Nina "eingehen". Denn es war klar, sie musste, nein sie wollte den Sprung in diese Welt schaffen.
Allein das Cover ist traumhaft gestaltet und lässt ahnen, welche fantastische Geschichte hier erzählt wird.,
Die Handlung spielt über zwei Jahre von 1921 bis 1923. In Berlin hat es Nina nicht leicht. Doch als sie dann Jenny mit ihrem Sohn kennenlernt, sowie Sonia, die in der Stammkneipe jeden Tag sitzt und zeichnet, formt sich in ihr ein Gedanke. Sie wollen ein eigenes Programm erschaffen.
Die Zeit davor hatte Nina als Regieassistentin in einem Theater gearbeitet. Hier hat sich nach dem Eklat der Schauspieler Anton Wendland sich ihrer angenommen. Er ist es auch, der mit ihr in den Wintergarten geht und Ninas Wunsch, hier selbst einmal aufzutreten, wird immer größer.
Es wird für die drei Frauen ein schwerer Weg. Hunger beherrscht mehr denn je ihr Leben. Denn hier in der Handlung wird auch klar der Unterschied zwischen Arm und Reich aufgezeigt.,
Während Nina als Charaktere so manches Mal durch ihre funkensprühende Art den Nerv raubt, ist Jenny eine Charaktere, die mehr als das nüchterne Leben zeigt. Sonia ist die Dritte im Bunde. Bei ihr zeigt sich die Zurückhaltung und dennoch spürt man ganz viel Wärme, die von dieser Charaktere ausgeht.
Nicht unerwähnt halt die politischen Verhältnisse, die in der Handlung mit eingebaut sind. So wird mehr denn je verständlich, wie das Leben sich damals abspielte. Für die einen der tägliche Kampf ums Überleben, für die anderen das Leben im Überfluss.
"Der Traum beginnt" ist ein solider Einstieg in die Wintergarten-Trilogie. So gebe ich gern meine Leseempfehlung und warte gern auf die beiden Folgebände.