Das Leben geht weiter

Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt -

Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt
von Charlotte Roth

Nina liebt das Theater egal in welcher Form, als Bühne für den eigenen Auftritt, als Regisseurin die anderen sagt wie sie handeln und reden sollen, als Souffleuse  die hilft wenn es stockt, als Kostümbildnerin damit es toll wirkt, sie will immer und überall vorne dabei sein und das schon seit ihrer Kindheit. Ihre Familie die auf einem Gut in der Uckermark lebt unterstützt sie bedingungslos. Das ist schön aber im Jahr 1922 eher sehr ungewöhnlich. Sowohl ihr Engagement für das Theater wie auch die Unterstützung. Im Berlin der zwanziger Jahre geht es los. Hinfallen, Aufstehen, Krönchen richten, weitermachen. Da ist erstmal der Weg den Nina geht. Wenn ihre Freundinnen nicht wären ginge das nicht so einfach von statten.
Die goldenen Zwanziger mal aus der Sicht der Künstler, ein schöner Gedanke nur mit der Umsetzung hapert es im ersten Band. Denn es dauert bis zu den letzten hundert Seiten bevor man von Künstlern reden kann. Vorher sind es Menschen mit Problemen die lang und breit diskutiert werden. Sei es die Umstellung des Gutes von  der Reitpferdezucht auf Sportpferde. Oder der Umzug vom Land in die Stadt. Auch die politischen Gegebenheiten kommen zur Sprache.
Es ist alles interessant aber ich habe es schon mehrmals gelesen, ich wollte den Geruch von Theaterschminke, die Rivalitäten und Freundschaften unter den Künstlern, die Beschreibung der Proben bis zum Erfolg der Show beim Publikum. Alles das kommt vielleicht im nächsten Band. Für mich zu spät.
Denn mit den Hauptfiguren konnte ich nicht warm werden. Sie wirkten auf mich stereotyp, ich hatte sie schon mit sehr viel mehr Charakter in anderen Büchern kennen gelernt. Allein die Nebenfiguren wie Oma Hulda und Tante Sperling haben für mich etwas Farbe in dem Grau gebracht.