Rezension

Die Stimme der Stadt

Träume und Kulissen -

Träume und Kulissen
von Alida Bremer

Bewertet mit 4 Sternen

Im Sommer 1936 herrscht im kroatischen Split noch eine gewisse Leichtigkeit vor, während sich anderswo in Europa bereits der nächste Krieg abzeichnet. Mitten im Schmelztiegel derer, die die Stadt bevölkern, versucht ein Ermittler, ein Verbrechen aufzuklären.

Dieser Roman lässt sich in keine Schublade stecken. Er ist nur nebenher ein Kriminalroman, vielmehr schildert er, was die Menschen bewegt - von Sorglosigkeit bis zu Vorurteilen. Er vermittelt atmosphärisch das Gewusel der Stadt, in der selbige ihre eigene Stimme erhält. “Selbst die Kollonaden, Torbögen, Steinplatten, Fensterläden und Gemäuer, die ansonsten alles hörten und alles sahen, waren eingenickt.”

Auch ohne mit der Stadt oder ihrer Geschichte vertraut zu sein, hat das Buch einen Sog auf mich ausgeübt. Es ist ernst und humorvoll zugleich, sowohl anspruchsvoll als auch ungewöhnlich, noch dazu sprachlich ein Genuss. So muss ein gutes Buch sein!

Kommentare

katzenminze kommentierte am 29. August 2021 um 21:43

Kurz und treffend! Kann ich so unterschreiben. ^.^