Rezension

Ein ganz besonderes Buch

Träume und Kulissen -

Träume und Kulissen
von Alida Bremer

Bewertet mit 5 Sternen

Im Sommer 1936 wird eine Leiche im Hafen von Split gefunden. Doch die Ermittlungen gestalten sich schwierig, denn der Hafen der Stadt ist ein Drehkreuz für die Welt. Auch wenn hier fernab von Deutschland, Frankreich und Großbritannien von der Stimmung in Europa nicht viel ankommt – dass ein Krieg droht, ist in der Stadt wohl wenigen klar. Doch nach und nach dringt auch die Politik in die „Perle des Meeres“ vor. Schleuser, die ihr Geschäft mit der Flucht von Kommunisten und Juden machen, Mussolinis Anhänger, die ihre politischen Parolen verbreiten und deutsche Filmteams, die die Stadt als Kulisse nutzen. Und diese Stimmung macht die Lösung des Falls nicht leichter …
„Träume und Kulissen“ ist kein gewöhnlicher Krimi. Er wartet nicht mit einer actionreichen Handlung und einem spektakulären Fall auf – im Gegenteil, die Krimi-Handlung ist relativ locker, ohne dabei ihren Ernst an irgendeiner Stelle zu verlieren, sie steht nicht unbedingt im Mittelpunkt des Buches.
Der Anfang ist schwierig und auch im Verlauf den Überblick zu behalten ist nicht so einfach. Es gibt zahlreiche Perspektiven und noch viel mehr Figuren, die alle namentlich auftreten. Die einzelnen Handlungsstränge springen schnell und leicht abgehackt hin und her, sodass teilweise kaum eine Chance besteh, sich richtig zu orientieren. Am Anfang erfordert dies viel Konzentration und der Einstieg ist schwer dadurch. Doch mit der Zeit lernt man all diese Figuren besser kennen. Sie werden mit all ihren guten und schlechten Seiten dargestellt und wachsen zu einem spannenden Gesellschaftsbild.  
Das großartigste an diesem Buch ist aber definitiv der Stil! Er ist so bildhaft, dass er einen beim Lesen direkt ins Split des Jahres 1936 entführt. Die Beschreibungen der Stadt und des Hafens machen deutlich, warum die deutschen Filmteams sie als Kulisse benutzen. Dazu wird alles mit allen Sinnen beschrieben – ein absolutes Highlight sind die Gerüche, die die Geschichte erst richtig zum Leben erwecken. Es gibt viele Autoren und Autorinnen, die gut schreiben können, doch Alida Bremer bewegt sich meines Erachtens auf einem höheren Niveau.
Besonders spannend ist, der historische Hintergrund, der geschickt am Rande eingewebt wird. Nicht nur die Stimmung und Situation auf dem Balkan wird geschildert, auch die Situation in Deutschland und Italien wird immer wieder (am Rande) erwähnt.
„Träume und Kulissen“ ist ein in vielerlei Hinsicht „anders“ – etwas Besonderes. Ein Buch, das aus den bekannten Genrekonventionen ausbricht. Wer einen klassischen (historischen) Krimi lesen will, ist hier an der falschen Adresse. Für diejenigen, die Spaß an sprachlich anspruchsvolleren Büchern haben, ist dieses allerdings genau das Richtige!