Politischer Brandherd an der Adria

Träume und Kulissen -

Träume und Kulissen
von Alida Bremer

In "Täume und Kulissen" strürzt man mitten in eine Geschichte voller politischer Machenschaften und dem Künstlertum der 30er Jahre. Beides ist passend garniert mit bildreicher Sprache und einer Leidenschaft für die vielseitigen Gerichte Jugoslaviens.

Autorin Alida Bremer beginnt das Buch im Großen und Ganzen mit vielen losen Handlungstängen, die sich nach und nach zu einem Konstrukt aus historischer Geschichte, Erzählung und Krimi zusammenschließen.

Mario Bulat ermittelt an einem Mordfall. Eines Nachts wird ein Toter gefunden. Wer der Mörder ist ist unklar. Doch eines ist Sicher hinter dem Verbrechen steckt mehr.

Daneben wird die politische Situation kurz vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges beschrieben. Die Stadt Split ist hier der Schauplatz für ein kollektives Verstellen. Frei nach dem Motto "so tun, als ob nichst wäre" wird ein bevorstehender Krieg schön geredet oder gar ignoriert. Das fand ich sprachlich super umgesetzt. Immerhin zeigt das auch von einem gewissen Feingefühl der Autorin gegenüber der kritischen Situation in den 30er Jahren. Mit dem Kippen der Weltpolitik ist auch die Lage in Split ernster geworden. Das Phantastische verliert an Glanz. Die Gloria wird getrübt.

Träume und Kulissen ist für mich die perfekte Urlaubslektüre, wenn es einen an die Adria verschlagen sollte. Mit 370 Seiten bietet es einige Tage enspannten Lesestoff mit dem man sich gleichzeitig weiterbildet.