Der Bruder

Der Bruder -

Der Bruder
von John Katzenbach

Sloane Conolly, eine junge Architektur-Studentin, bekommt den Auftrag ihres Lebens. Ihr Auftraggeber, der vorerst anonym bleiben möchte, möchte dass sie ein Denkmal für sechs Personen gestaltet. Personen, die in seinem Leben eine tragende Rolle spielten. Sloane soll selbst nachforschen, in welcher Beziehung sie zu ihrem Auftraggeber standen. Was sie herausfindet, verstört sie zutiefst, dann alle sechs Personen sind eines gewaltsamen Totes gestorben.

"Der Bruder" beginnt eher gemächlich, wir lernen Sloane kennen, die sich gerade von ihrem Freund Roger getrennt hat und deren Mutter spurlos verschwunden ist. Noch ist nicht geklärt ob ihre Mutter wirklich Selbstmord verübt hat, doch alles deutet darauf hin. Roger will sich mit der Trennung nicht abfinden und bedrängt Sloane. In dieser Situation scheint der Auftrag wie ein Sechser im Lotto, der Sloane beschäftigt und vom Grübeln abhält.

Sloane war mir sympathisch, sie ist sehr gut charakterisiert, ich konnte mich in ihre Gefühlslage gut hinein versetzten. Sie stürzt sich in die Recherche zu ihrem neuen Auftrag und was sie nach und nach herausfindet, ist verstörend. Ich konnte mit ihr mitfiebern und sie bei ihren Nachforschungen begleiten, konnte allerdings nicht alle Entscheidungen nachvollziehen.

Der Autor schreibt packend und hält einige überraschende Wendungen bereit. Anfangs war mir die Story noch zu weitschweifend, dann gewinnt sie jedoch rapide an Spannung und entwickelt sich zu einem Pageturner.

Der Plot ist komplex, fesselnd und in sich stimmig. Einzig das Ende konnte mich nicht ganz überzeugen.

Fazit: Trotz einiger Längen hat mich der Thriller sehr gut unterhalten.