Schatten der Vergangenheit

Der Bruder -

Der Bruder
von John Katzenbach

Sloane Connolly befindet sich in den Abschlussarbeiten zu ihrem Architekturstudium, als sie erfährt, dass ihre Mutter verschwunden ist. Eine seltsame Nachricht, die sie Sloane hinterlassen hat, gibt Anlass zu der Vermutung, dass die Mutter nicht mehr lebt. Gleichzeitig bekomme Sloane ein lukratives Angebot: Ein reicher Unbekannter möchte 6 Personen ein Denkmal setzen, die in seinem Leben eine wichtige Rolle gespielt haben. Er selber möchte aber unerkannt bleiben. Da die Konditionen sehr gut sind, nimmt Sloane nach einigem Zögern das Angebot an.

Sloanes erste Nachforschungen machen aber schnell klar, dass keine der 6 Personen eines natürlichen Todes gestorben ist. Ihr ist aber noch nicht klar, auf welch gefährliches Spiel sie sich hier eingelassen hat.

Dieses Buch bietet spannende Unterhaltung. Die Handlung entwickelt sich langsam und so hat man gute Gelegenheit, die Charaktere kennen zu lerne und sich mit ihrer Geschichte auseinander zu setzen.

Besondere Spannung entsteht durch die Teilung der Handlung in die Ereignisse rund um Sloanes Auftrag und den Erkundungen zu den 6 Personen und dem Verschwinden ihrer Mutter. Anfangs scheint es sich um einen etwas seltsamen Auftrag zu handeln, aber schnell wird deutlich, dass da doch wohl mehr dahinter steckt. Sehr geschickt werden die beiden Handlungsstränge ineinander verwoben und es ergibt sich eine Geschichte mit einigen Überraschungen.

Die Charaktere werden sehr gut gezeichnet und so kann man die meisten Handlungen er Protagonisten sehr gut nachvollziehen. Das zeigt sich besonders bei der Mutter, die in ihrer Jugend einige Entscheidungen treffen musste, die Auswirkungen auf ihr weiteres Leben hatten. Aber auch Sloane entwickelt sich schnell von einer etwas naiven Studentin zu einer Frau, die erkennen muss, in welche Geschichte sie da hineingeraten ist.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig zu lesen und so fliegen die Seiten nur so dahin. Mir ist es schwer gefallen, das Buch aus der Hand zu legen, zumal die relativ kurzen Kapitel leicht zum Weiterlesen verleiten.

Ein spannendes Buch, das mir von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Die Handlung nimmt einige überraschende Wendungen, die sich aber doch logisch in die Handlung einfügen. Das Finale fügt sich gut in die gesamte Geschichte ein.

Insgesamt kann ich dieses Buch nur empfehlen. Es verspricht einige Stunden spannendes Lesevergnügen.