besser als erwartet

Zwillingskrone -

Zwillingskrone
von Catherine Doyle

Ich habe dieses Buch als Hörbuch angefangen, ab der Hälfte aber auf die Printausgabe umgeschwenkt, weil ich es zu Weihnachten geschenkt bekommen habe.

Das Hörbuch ist 16 Stunden und 47 Minuten lang und wird von Jana Kozewa vorgelesen. Ihre Stimme passt sehr gut zu den weiblichen Charakteren. Für mich funktionierte diese Geschichte tatsächlich besser als Printausgabe. Mit fast 17 Stunden ist mir das Hörbuch ein wenig zu lang, ich mag Geschichten, die ca. 10 – 12 Stunden lang sind, aber das ist meine ganz persönlich Vorliebe und geht auch nicht auf die Wertung ein.

Die Handlung spielt in fiktiven mittelalterlichen Welt. Erzählt wird die Handlung abwechselnd aus der Sicht der Zwillinge Wren und Rose. Die beiden Zwillinge sind sehr unterschiedlich, denn sie sind unter sehr verschiedenen Umständen groß geworden.

Der Schwerpunkt liegt bei der Charakterentwicklung der beiden, was sehr gut umgesetzt wurde. Mir persönlich hat die Entwicklung von Rose besonders gefallen, die fand ich am Anfang durch ihre Naivität sehr anstrengend. Natürlich gibt es für beide einen Loveinterest. Das Zueinanderfinden der jeweiligen Paare steht auf jeden Fall im Mittelpunkt der Geschichte.

Mir hat dieser 1. Teil tatsächlich besser gefallen als erwartet. Ja, die Handlung ist ein bisschen vorhersehbar, aber mir hat der Plot um den Kampf um die Krone sehr gut gefallen. Ich hoffe sehr, dass der Verlag den 2. Teil ebenfalls übersetzt, der aber erst im April 2023 im Original erscheinen wird. Von mir gibt es 4,5 von 5 Punkten.