Amüsant

Nackt unter Krabben - Marie Matisek

Nackt unter Krabben
von Marie Matisek

Falk Thomsen, ein ewiger Student, erbt von seinem Onkel einen Strandkorbverleih auf der nordfriesischen Insel Heisterhoog. Falk freut sich auf einen stressfreien Urlaub auf der Insel, doch dort angekommen, stellt er fest, dass das Ganze doch sehr in Arbeit ausartet. Und dann gerät er auch noch zwischen die Fronten, denn der eine Teil der Inselbevölkerung möchte die Dünen als Landschaftsschutzgebiet erhalten und ein anderer Teil möchte dort eine große Hotelanlage bauen. Und das Gebiet, um das da gestritten wird, gehört nun Falk.

Falk versucht, die richtige Entscheidung zu treffen und bei all dem Durcheinander muss er endlich erwachsen werden. Und die große Liebe trifft er dann auch noch.

Mir hat das Buch gut gefallen, schon beim Anblick des Covers kommt Urlaubsstimmung auf und auch viele der Szenen des Romans lassen bei mir als Nordseefan Urlaubserinnerungen wachwerden. Auch der Humor kommt nicht zu kurz. Falks Entwicklung ist gut nachvollziehbar und die Geschichte hat auch einige Spannungsmomente. Insgesamt eine nette Lektüre, die vor allem für einen Strandurlaub empfehlenswert ist.