locker, leicht zu lesen, aber leider nicht so brilliant

Nackt unter Krabben - Marie Matisek

Nackt unter Krabben
von Marie Matisek

Nackt unter Krabben

Unter dem Titel hätte ich mir eigentlich etwas anderes vorgestellt, aber es ist wenigstens ein Küsten-Roman.

Cover: Wie für den Strand gemacht, eine Frau im Badeanzug im Sandherz und der Mann mit der Sandschaufel daneben, richtig süß. Das Cover ist richtig niedlich und das hat mich wahrscheinlich auch zum Kaufen animiert, leider.

Inhalt: Sten, der ein Imperium an der Nordseeküste mit Strandkörben sein eigen nennen konnte, hat einen Herzinfarkt und stirbt. Sein Enkel, Falk, erbt das alles. Aber wie immer ist kein Geld vorhanden und seine Freundin Bille will nach Goa chillen und er lässt sie auch ziehen. Und er nimmt das Erbe an und damit fängt das Abenteuer an. Ein komischer Kauz, der den DLRG Turm bewacht, ist eigentlich ein Freund von Sten gewesen, aber Falk will er nicht helfen. Zu allen Frust verliebt sich Falk auch noch in die Dorfschönheit Gina, deren Vater ihm das Land abluchsen will, denn der Nordseestrand ist sehr begehrt. Zu guter Letzt entscheidet er sich auch für das richtige, auch wenn es instinktiv geschieht, aber so kann er doch noch das Erbe von Sten mit guten Gewissen weiterführen.

Fazit: locker, leicht zu lesen, aber leider nicht so brilliant. Selten gab es etwas zu lachen, aber viel vom Nordseefeeling kam herüber. Was den schalen Nachgeschmack dieses Buches betrifft, es ging nur um das Erbe und die Liebe, aber leider zu plump herüber gebracht. Nicht so der Bringer, es sei denn, für einen Strandroman zwischendurch! Aber wo sind nur d mit den Hauptprotagonisten so warm geworden, sie sind mir nicht sympathisch gewesen und ich fand sie sehr platt und irgendwie auch bedeutungslos.